@Commonsense Ich selbst habe es auch mal angeboten, ist ein gutes Jahr her. Einerseits stelle ich es mir interessant vor, andererseits bin ich nicht sicher, ob ich dem Windlein gewachsen wäre, weil vielleicht hier und da ums Eck wehen würde. Wäre ich darüber nicht unsicher, hätte ich mein Angebot wiederholt, aber ich will mir ja nicht selbst was in die Tasche lügen.
Es lebt sich meiner Meinung nach als Normaluser ohne Amt viel entspannter. Darüber hatte ich erst neulich eine intensive Diskussion mit jemandem, der es unbedingt werden will, dem ich so sachlich und diplomatisch, wie es irgend möglich war sagen musste, dass er in meinen Augen ungeeignet ist.
Nun sind meine Augen nicht das Maß aller Dinge, aber es war schon anstrengend, weil da jemand auf einem Ohr und einem Auge blind war. Er würde das nicht packen. Jemandem was vorzuheucheln ist gerade in so einem Fall ein Bärendienst.
Ihr macht das schon richtig, und wer sich dagegen entscheidet, denkt vielleicht in mancherlei Hinsicht ähnlich wie ich.