@niurick Jetzt habe ich mir mal Dein Arte-Video angeschaut und finde es dumm.
Warum?
Weil die beiden Protagonisten dort von einer anmaßenden Intelligenz reden und sie eigentlich kritisieren wollen. Stattdessen geben sie aber eben ein Paradebeispiel von anmaßender Intelligenz ab, indem sie in Folge versuchen, philosophisch, Dummheit mit Ich-Bezogenheit gleichzusetzen.
Sehr amüsant zu sehen, wie es beide daraufhin krampfhaft zu vermeiden suchen, eine eigene "Ich"-Meinung zu haben, und es stattdessen für offenbar sehr klug halten, diverse Autoren zu zitieren und besagte für IHRE Sichtweise sprechen zu lassen.
Das bringt mich zu einem allgemeingültigeren Ansatz von Intelligenz, nämlich zu der Fähigkeit ein Problem effektiv lösen zu können. Nichts anderes machen ja beide Protagonisten dann auch, wenn eben auch verklausuliert, durch das ständige Zitieren anderer, als Ersatz ihrer persönlichen Ansichten.
Jetzt könnte man natürlich fragen, ob Philosophie an sich dumm ist, was natürlich zu verneinen wäre, da sie ja bemüht ist, einen Sachverhalt aus möglichst unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten.
Nur sind beide Protagonisten offenbar zu dumm, um selbst zu erkennen, was sie vorher vollmundig festgestellt haben, nämlich das Bildung allein, kein Zeichen von Intelligenz ist, ergo Abwesenheit von Bildung kein Zeichen von Dummheit sein muss, während das bloße Zurschaustellen von Bildung (in ihrem Beispiel waren es Abitur, Diplom, etc.) sehr wohl ein Zeichen von Dummheit ist, ein Zurschaustellen von Bildung eben, was sie ja durch unaufhörliches Zitieren, um keine "Ich"-Meinung zu vertreten, selbst verwirklichen.
ICH denke, dass Intelligenz nach wie vor die Fähigkeit zur Problemlösung beinhaltet und nicht die verklausulierte Fähigkeit, sich mit der eigenen Problemlösung (Vermeidung einer Ich-Meinung durch Zitate), bei gleichzeitiger Verneinung von Bildung, in ein Lösungsparadox zu setzen und das anschließend mit der Quintessenz zu kaschieren, dass das Ziehen eines Fazits, bzw. einer Lösung, auch ein Zeichen von Dummheit wäre.
Na ja, aber wahrscheinlich bin auch einfach nur zu doof für Arte.
:D