@tic du schreibst, dass eh Alle in der Gesellschaft gleich wären, hört man ja öfter in dazu betrffenden Themen, dass man sogar von "Konzumzombies" spricht und sich davon distanzieren will um eben nicht zu dieser "Konsumherde" zu gehören!
Ich frag mich dann nur, wenn wirklich Alle so wären, wieso sieht man nicht die Parallelgesellschaften der Subkulturen, die gibts ja schließlich auch (Foodwatch und andere Interessengemeinschaften alternativen Verbraucherverhaltens!) und auch nicht gerade so wenig und selten.
Die Krux an der ganzen Geschichte ist, dass ein Mensch alleine keinen Wandel bewirken kann, wünscht sich jemand also einen solchen geht das auch nur dadurch, dass man sich zusammenschließt, denn eine Gruppe ist effektiver im Zeichen setzen durch das Verhalten als einer alleine!
Genau das ist es was ich hier auf Allmy nichtmal so übel finde, du hast es hier mit Menschen zu tun, die aus den unterschiedlichsten sozialen Hintergründen kommen, dass dabei hier und da auch verbitterte, desillusionierte und frustrierte Menschen zu finden sind ist nur normal, aber nicht jeder der oberflächlich ins Schema "Konsumzombie" und "Kunsumherde" passt ist nur ein Maulheld...