@Xalba007 Elektrische Kugeln hören sich nach Kugelblitze an. Das hatte Raupe_ya auf der ersten Seite schon vermutet. Die Dinger kann man sich auch noch nicht so wirklich erklären und können bestimmt den meisten Sichtungen zugeordnet werden.
https://www.google.de/search?hl=de&gs_rn=4&gs_ri=psy-ab&tok=oK8dflXDP_LYx5yA5WEAVA&cp=7&gs_id=5f&xhr=t&q=kugelblitz&safe=off&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&bvm=bv.42965579,d.Yms&biw=1440&bih=744&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=abEtUabEIIbNsgaIsIE4Man meint jedoch, dass diese kleiner als Deine 2 Meter sind. Künstlich konnte man bisher nur Plasma-Objekte von ca. 20cm Durchmesser produzieren, die nur sehr kurz hielten. In der Natur könnten diese aber eine längere Lebensdauer haben und bis zu 1 Meter groß sein, wie es auch in diesem Video beschrieben wird:
Phänomen Kugelblitze
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Aber die genaue Größe ist vermutlich aus dem Gedächtnis nach 2 Jahren nicht mehr so genau zu ermitteln. Wenn ich so was sehen würde, käme sie mir mit Sicherheit auch sehr groß vor und die Zeit würde gefühlt praktisch stillstehen.
Wie diese Kugelblitze genau entstehen ist aber nach wie vor ungeklärt. Es kann also auch eine ganz andere Ursache haben (siehe auch:
Wikipedia: Kugelblitz )
Was den Zusammenhang mit den Kornkreisen betrifft, da halte ich mich lieber erst mal raus. Nicht erst seitdem ich dazu das ein oder andere Video gesehen habe, in denen eine Kugel angeblich in wenigen Sekunden einen Kornkreis produziert hat (was eindeutig und nachweislich gefälscht war), bin ich dem Thema eher zurückhaltend eingestellt.
Aber ich beobachte gerne den weiteren Verlauf der Diskussion :-)