@Montana84 Montana84 schrieb:klar kann man aluminium hart machen aber ist er dann auch wirklich zu gebrauchen? vielleicht als briefbeschwerer aber naja ist haarspalterei.
Ja, es ist zu gebrauchen. Sonst würde man das nicht machen.
Breifbeschwerer?
Wie wäre es denn mit Maschinenbau und der von dir erwähnten Luftfahrt?
Montana84 schrieb:jedenfalls wird duralaluminum (gehärtetes Aluminium) gerne für Luftfahrt verwendet von daher ist ja vielleicht doch von einem UFO ^^
Gehärtet? Ich dachte das geht gar nicht. Egal. AlMg ist leider kein Duralaluminium. Daher muss diese These wohl wieder verworfen werden.
Und wie schon erwähnt: AlMg lässt sich nicht härten, ist daher denkbar ungeeignet für Zahnräder, Zahnstangen und sonst. kraftübertragenden Teile.
@Nostalgiker Nostalgiker schrieb:Weil deine Definitionsversuche nichts zur Sache beitragen sondern einfach nur rechthaberisches Getue ist. Man kann doch ganz einfach auf einer Legierung wie AIMg eine Schicht Bronze oder ähnlich auftragen, wie dieser Verbundstoff dann heißt ist doch völlig unerheblich.
Wie dieser Stoff heißt weiß keiner, das ergibt nämlich keinen Verbundstoff. Und hättest mal den Ausgangspunkt betrachtet, dann wüsstet du auch worum es eigentlich ging. Aber ich versteh schon. Du bist genervt und musst dich mitteilen. Hast du getan. Glückwunsch. Wiedersehen.
edit: Ausserdem hab ich längst geschrieben dass man eine Legierung auch mit einer Legierung beschichten kann.
Aber daraus entsteht kein Verbundwerkstoff und keine neue LegierungKann doch nicht so schwer sein. Aber danke für die Bestätigung. War wichtig.
@US Oh bitte. Es ging um die Frage: "Was ist eine Legierung!"
Eine Beschichtung ist keine Legierung! Überfordert dich wohl.
Dass du da nicht mitkommst war eh klar.
Auch dir ein "Wiederhören"