@patros--------------------------
@fabermachen dich verstümmeln und niedermetzeln geil? oO
nuja.. jedem das seine
--------------------------
*LOL*
nee - da stehe ich nicht so drauf. Das war mehr so als Anmerkung für die Leute gedacht die meinen bei den Herodottexten handelt es sich um staubtrockenes Material von Annotobak.
Das Buch(die Bücher) lassen sich sehr gut lesen da Herodot sie nicht völlig mit Göttern überfrachtet hat die kein Mensch kennt und wohl auch ursprünglich für den normalen Leser geschrieben hat.
Sehr schön finde ich auch das er ausdrücklich sagt was er nur gehört hat und was er selber sah und wie glaubwürdig er selbst bestimmte Erzählungen einschätzt. Da ergeben sich manchmal sehr witzige Dinge.
zB berichtet Herodot das man ihm erzählt habe das ein Pharao (ich bekomme jetzt den Namen und die Textstelle nicht zusammen) vor 900 Jahren eine Expedition ausrüstete und diese den Auftrag hatte den arabischen Golf hinauf zu fahren und solage weiterzusegeln/rudern bis man die Säulen des Herakles (Gibralta) erreicht hätte. Er (Herodot) glaube aber nicht daran das die Expedition wirklich ein Erfolg gewesen wäre da die Ägypter bei ihrer Rückkehr erzählte hatten das etwa nach der Hälfte der Fahrt die Sonne auf der falschen Seite gestanden hätte.
Lustig nicht? Da fährt einer so um 1300 v. Chr (also 2800 Jahre vor Vasco da Gama) einmal um Afrika rum und der Bewiss (nämlich die Überquerung des Äquators) wird als Spinnerei ausgelegt. Herodot konnte das zu seiner Zeit natürlich nicht wissen...
In jedem Fall glaube ich das Herodot viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Es lohnt sich wirklich mal die Texte zu lesen. Ich glaube das dort viel mehr Wahrheit enthalten ist als vor allen Dingen die Archäologen glauben wollen.
...man denke mal an den netten deutschen Herren der mit der Illias unter dem Arm 1870/1871 eine Stadt ausgrub von der alle Leute nur dachten sie wäre dem Hirn eines schrulligen Dichters endsprungen...
Und das war wirklich nur eine Sage und kein realer Reisebericht...
MfG
Faber
Überall lauert die CIA. Alles riecht nach Verschwörung und hinter jedem Stein sitzt ein kleines grünes Männchen das dich entführen will. Die ganze Welt ist vermutlich eine gigantische Matrix