@FrankD Der geplante, aber nie gebaute, Cargolifter CL160 wäre ja sogar noch größer gewesen als die Hindenburg. Die Hindenburg hatte ja "nur" 200.000 m3 Traggas in der Hülle, also einen theoretischen Auftrieb von 240,6 t (dumm nur das die Hülle/Tragskelett/Motoren etc. etwas wiegen). Der Mann will Ingenieur sein? Das kann er niemandem erzählen, jeder der CALC.EXE (also den Taschenrechner von Windows) aufrufen kann, kommt bei 1250 t Hebegewicht ganz schnell auf Größenordnungen die vollkommen lächerlich sind. Die meisten normal denkenden Menschen werden schon bei Mausschubsen in Richtung Icon aus dem Bauch raus wissen das es absurd ist, aber um gut zu lachen trotz allem mal etwas rechnen. Ich bin hier überschlagsmäßig auf 1,5 Mio m3 Helium gekommen und da müsste man dann schon von Hüllen-Supermaterial ausgehen was im Mikrogrammbereich/m2 liegt! Die Problematik von Lastverteilung oder gar Seitenwindanfälligkeit will ich da noch gar nicht mal in Betracht ziehen. Vieleicht sollte ich dem Bremerchen mal ein lustiges Buch über Hydraulik zusenden, 1250t (oder sogar weit mehr) per Hydraulik heute zu bewegen ist nichts was ungewöhnlich ist oder echte technische Probleme macht. Und da kommt das Großkampfschiff "Atlantis" aus den Tiefen der Wurmlöcher zu uns her und dann kennt dieses rückschrittliche Raumfahrervolk nicht mal Hydrauliksysteme? Kein Wunder das denen ihr Raumschiff vom Himmel runter fiel, war bestimmt noch Kohlebeheizt und mit Dampfantrieb versehen. Kann natürlich auch sein das die mit den gewaltigen Luftschiffen irgend etwas kompensieren mussten das ein wenig klein und schrumpelig war, und nein ich meine damit nicht die Nase.
Das dumme ist man kann das Bremerle ja nichtmal mit solchen Fakten verwirren, der geht ja eh auf nichts ein und schwurbelt dann nur ellenlange Nebelbomben bevor er sich dann beleidigt verzieht.
@rambaldi Bei den "Leuchten" die so einen Unfug aushecken da werden die meisten nichtmal 10% an Hirnkapazität nutzen eher weit darunter. Schade ist das die meisten dieser Autoren nichtmal in der Sci-Fi-Literatur veröffentlichen könnten, ihre Amazon-Bewertungen wären unterirdisch weil die Bücher langweilig und öde wären. Ein weiterer "Ingenieur" hat das ja auch versucht, man kann sich seinen Erguß kostenlos als Kindle-EBook laden.
VORSICHT! Enthält hochgradiges gebremere(TM) das zu heftigen Kopfschmerzen und kaputten Tischen führt! VORSICHT!Im Pyramidenorbit: Pyramidenbau aus der Sicht eines Wirtschaftsingenieurs
Ich behaupte mal er lag weit unter 1% Ausnutzung seiner Denkmurmel.