@Tilfred Ich habe nirgends behauptet, Atlantis, oder die Ode wären SF.
Allerdings behaupte ich auch weiterhin, daß sie auch keine geschichtlichen Dokumente sind. Atlantis ist, wie
@Spöckenkieke schon bemerkte, eine Metapher und die Ode an die Freude ist ein Gedicht.
Wir können leider weder Platon, noch Schiller fragen, was sie sich dabei gedacht haben undso kann jeder sich seine Gedanken darüber machen. Auch Herr Bremer darf dies selbstverständlich.
Nun kommt Herr Bremer aber zu Schlussfolgerungen, die er in Büchern, Vorträgen und Internetartikeln veröffentlicht. Durch diese Publikationen wird er zu einer "Person von öffentlichem Interesse", ein Status, der sich auf die Persönlichkeitsrechte auswirkt. Du kennst das von Prominenten und der Regelung "Recht am eigenen Bilde".
Wenn er seine Thesen veröffentlicht, dürfen sie auch öffentlich diskutiert werden.
Und nicht mehr als das geschieht hier. Es wird - nicht nur von mir, sondern auch von der Moderation - peinlich genau darauf geachtet, daß hier keine persönlichen Angriffe und Unterstellungen auftauchen. Alles ist allein sach- und fachbezogen. Zumindest ist das die Intension.
@xxstyxx hatte das entsprechenden Zitat ja schon gepostet. Du hast nämlich völlig Recht. Es wird in vielen Threads über Herrn Bremer gelästert. Und weil es sich über so viele Threads erstreckt, ist es auch nicht zu kontrollieren.
Mit einem zentralen Thread kann man 1. andere Threads entlasten und die off-topic-Beiträge reduzieren und 2. dafür Sorge tragen, daß Herr Bremer eben nicht persönlich diffamiert wird.
Eigentlich müssten er und seine Fürsprecher dankbar für diesen Thread sein, anstatt sich darüber aufzuregen, aber zumindest bei seinen Befürwortern scheint dieses Verständnis zu fehlen.
Bisher hat Herr Bremer selbst noch nicht Stellung bezogen. Wahrscheinlich, weil er noch keinen lohnenswerten Ansatz finden konnte, oder erst abwarten will, ob der Thread geschlossen wird. Immerhin taucht ja alle Nase lange jemand auf, der versucht, den Thread zu sprengen.
Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht. Ich verstehe auch nicht, warum das Zitieren von Herrn Bremers Aussagen, oder Auszüge aus mit ihm geführten Diskussionen, die in keiner Weise verändert wurden, bei einigen Usern hier als "Lästern", oder gar Schlimmeres gewertet werden.
In den zitierten Diskussionen herrscht teilweise ein rauher Ton und es wird dort viel persönlicher, als es hier erlaubt wäre, aber ich kann nicht eine Diskussion zitieren und dann nachträglich zensieren. Das wäre eine Verfälschung.
In den Beiträgen, die von hier diskutierenden Usern verfasst wurden und noch werden, sind hingegen keine persönlichen Angriffe zu finden, sondern ausschließlich sachbezogene Kritik.
Wenn über seine Vorgehensweise gesprochen wird, ist das auch kein Angriff, sondern eine Bestandsaufnahme. Es ist nun einmal seine Voregehensweise. Wenn über seine Raumstation gesprochen wird und davon, daß die Vorstellung absurd scheint, dann ist das nun einmal so. Die meisten Menschen, die mit PS und solchen Foren hier nichts am Hut haben, biegen sich vor Lachen, wenn man diese These beispielhaft vorbringt.
Wir hier jedoch befassen uns sachlich mit solchen Themen und auch mit Herrn Bremers These.
Wenn Du für DB Partei ergreifen willst, ist das völlig in Ordnung, aber auch das dann bitte sachlich.