@HolmesDu sprichst hier immer wieder die Strahlung an, die für diejenigen Lebewesen tödlich sind die wir in Betracht ziehen:
Worauf ich hinaus will ist, dass zwar für uns und die anderen Lebewesen die Strahlung tödlich ist, andererseits mussten wir aufgrund unseres Athmosphärenschutzes auch keinen sogenannten "Panzer" gegen eine solche Strahlung entwickeln, was aber nicht heisst, dass die Natur in ihrer Evolution nicht fähig ist einen solchen Schutz zu entwickeln, klar kann man jetzt damit argumentieren, dass die Bedingungen der Entstehung von Leben von vornherein nicht gegeben war, aber jetzt beziehe ich mich ganz auf einer deiner Aussagen:
"...es könnte durchaus unter der Oberfläche ein paar Einzeller entstanden sein, ähnlich derer welche sich an den "Black Smokern" der Tiefsee entwickelt haben..."
Du schliesst also eine eventuelle Entwicklung von Leben in den Tiefen eines ehemaligen Ozeans nicht aus, nun ja, wenn diese Lebewesen genug Zeit hatten, und davon gehe ich jetzt mal aus, sich zu entwickeln, so haben sie es eventuell in ihrer Entwicklung geschafft einen Schutz gegen eine solche Strahlung aufzubauen (zB wegen des Absinkens des Meeresspiegel über einen sehr langen Zeitraum, der die Entwicklung derartiger Systeme ermöglicht) , dies wiederum gibt dann eine Grundvorraussetzung für die Entwicklung einer reichhaltigen Artenvielfalt, sowohl im Wasser, am Land als auch in der Luft.