@tumwertumwer schrieb:Weitere Frage: Wie viel Süßwasser wäre denn nötig um die damalige Landmasse zu bedecken und welche Salzkonzentrationsänderung würde das nach sich ziehen? Wäre diese Konzentrationsänderung wirklich tödlich? Hast Du das alles nachgerechnet oder spekulierst Du nur?
Das kann ich machen, kein Problem.
Um wirklich das gesamte Land zu berechnen, bräuchte ich 10 km Wasser.
Der Radius der Erde beträgt 6.371 km.
Der Radius der überfluteten Erde beträgt dann logischerweise 6.381 km, eben die besagten 10 km mehr.
Das Volumen der Erde ist demnach 1.083.206.916.845,754 km³, das Volumen der überfluteten Erde beträgt 1.088.315.571.788,36 km³. Die Differenz zwischen beiden Volumen beträgt 5.108.654.942,606 km³. So wieviel Kubikkilometer Wasser benötigt also die Flut. Das sind 5.108.654.942.606.000.000.000 liter (in Worten also 5 Trillionen Liter). Alles Wasser auf der gesamten Erde sind 1.385.984.600.000.000.000.000 liter (in Worten 1 Trillionen Liter).
Fazit: Bei einer alle Landmassen überdeckenden Flut bräuchte es fünf mal mehr Wasser, als es überhaupt auf der Erde gibt. Das Meerwasser würde also um den Faktor fünf verdünnt.
Das ist im übrigen noch das schwächste Argument gegen eine Sintflut. Das in meinen Augen stärkste ist das, was geschieht, wenn man eine 10 km hohe Wassersäule auf einen Kontinent packt. Der daraus resultierende Druck presst den Kontinent nach unten. Das verursacht Erdbeben und Vulkanausbrüche, die bei einer komplett überfluteten Erde zugegebenermaßen relativ unspektakulär sind.
Wenn das Wasser aber dann wieder verschwindet, gibt es, Geologisch gesehen, ziemlichen Terror, weil der Druck dazu führt, das die Kontinente wieder nach oben federn (
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-3614-2005-10-05.html ). Hinzu kommt, was Salzwasser mit fruchtbaren Boden anstellt - Salz in der Konzentration ist Gift, der Boden würde auf sehr, sehr lange Zeit unfruchtbar. Schlimmer noch, da es durch Regen gekommen sein soll, hätte der gleich sämtliche Mutterde in die Weltmeere gespült.
...um der Diskussion mal ein paar Punkte hinzuzufügen. Sowhl der unfruchtbare Boden als auch, das der Boden ins Meer gespült worden wäre lässt sich nicht einfach so wegdiskutieren. Das sind harte Tatsachen, die sich mit einfachen Beobachtungen untermauern lassen.