@Alienpenis Alienpenis schrieb:sollte es jemals fremde reisende geben, dann sind sie in sachen forschung
unterwegs und keinesfalls mit kriegerischen absichten.
Na, dein Vertrauen möcht' ich haben.
Wieso ist das so abwegig?
Ich finde, es ist genauso wahrscheinlich oder unwahrscheinlich wie alles andere auch. Natürlich kann es kriegerische Rassen geben, die nur aufs Plündern aus sind... es hat zwar nicht viel Sinn, dass bei uns zu machen, weil es mit Sicherheit genügend unbewohnte Planeten mit Bodenschätzen, Resourcen etc, gibt, aber, na ja, vielleicht macht es ihnen einfach mal ein wenig Spaß, uns ein bißchen zu erschrecken und nebenbei das, was noch zu holen ist, abzustauben.
Oder... wie ich schon mal woanders erwähnte, können wir als Testgelände für Waffentest im großen Stil genommen werden... um die an lebenden und auch denkenen Objekten auszuprobieren... wie wir damit umgehen, bekämpfen usw.
Sowas könnten ja auch 'Studienzwecke' im Sinne der sozialen Forschung sein, oder nicht.
Ich halte es einfach für riskant, davon auszugehen, dass Außerirdische, falls jemals ein Kontakt zustande kommen würde (woran ich nicht glaube), mit hehren Absichten zu uns kommen, nur um uns zu beobachten und zu erforschen, ganz im Dienste der Wissenschaft.
Es wird oft gesagt, dass dieselben physikalischen Gesetze überall bestehen... okay... granted... aber wenn es um die sozialen Aspekte, die Ehtik und auch die Untugenden geht, dann dürfen wir bloß nicht von uns auf andere hochentwickelte Wesen, Rassen schließen.
Und da meine ich, dass wir das aber sehr wohl könnten, es hat seine Berechtigung... im Sinne der Wissenschaft, die sich im Dienste und dem Wohl der Wesen bewegen will, setzen sich oft ganz radikale wirschaftliche Interessen durch und die wird besonders im Militär deutlich... es kann also sehr gut sein, dass außerirdiche Kräfte erst Mal nur sich selber und ihre Ansicht von Profil und Kosten/Nutzen sehen.
Ich jedenfalls bin mir der friedlichen Absichten irgendwelcher anderer Lebewesen nicht so sicher.