Fedaykin schrieb:Also es ist doch schwer Anzunehmen das der erste Kontakt von Aliens oder Begenung im All stattfinden wird und sie sich nicht großartig in unser Ökösystem und Gravitationsschacht verlieren werden.
Nach meiner Vorstellung, würde, wenn eine ausserirdische Zivilisation, wenn sie denn doch entgegen bisherigen Erkenntnissen, die gewaltige Entfernung überbrücken könnte, zunächst Sonden schicken, um die Erde zu erkunden.
Je nach Intention einer solchen Zivilisation könnte ich mir vorstellen, daß ein direkter physischer Kontakt unterlassen wird, um Kontaminationen zu vermeiden. Ich glaube kaum, daß die nach einer solchen Reise gerne mit einem Tripper zurück nach Hause kommen wollen. Wie sie umgekehrt auch hier nicht intervenieren wollen würden.
So daß in dem Fall bei einer bemannten Mission Ausserirdischer eine Raumstation im Sonnensystem errichtet würde, um per Datentransfer zu kommunizieren.
Aufgrund der Entfernungen alleine innerhalb unserer Galaxie halte ich das nach bisherigen Erkenntnissen für nicht möglich.
Kommunikation mittels Radiowellen scheidet aus dem selben Grund aus.
Ich denke, daß man eher eventuell Leben ausserhalb unseres Sonnensystems in der direkten Umgebung (Astronomisch gesehen) nachweisen könnte, aber ein Kontakt aufgrund Raum und Zeit hinfällig sein wird.