@A380Auf Entfernung, als es hell war, war es keine Scheibe. Es war ein Strich. Etwa wie ein Flugzeug, das in die eigene Richtung fliegt. Deswegen ist das Foto ja auch so unbrauchbar. Die Beleuchtung war komplett über die ganze Breite gleichfarbig.
Das Bild vergiß lieber - es zeigt nur, das da was war. Mehr nicht. Denn es hat nichtmal die Wolkenkonturen oder die Kontur des Striches richtig drauf. Die Kamera hat sich da sicher nichtmal richtig scharf gestellt...
Als es über mich drüber weg flog, DA war es als Scheibe zu sehen - und keine Lichter mehr. Es war nen dunkelgrauer, unbeleuchteter Rumpf, Kreisförmig.
Also wäre eher die Frage, ob Du was von exotischen Fliegern in Scheibenform gehört hast, die unten drunter keine Lichter haben...
@john-erikAls die Lightshow da war, erschien es so groß wie die größeren Jets, die in großer Höhe vorbeidüsen....aber da war es oberhalb der Wolken. Wenig später war es unterhalb der Wolken.
Das Geräusch, da geb' besser nichts drauf. Nen Generator in der Ferne kann das schon und wir haben hier nen Stahlwerk in der Nähe. Da hört man schon öfters mal ähnliche Geräusche ohne den Ursprung finden zu können.
Was den Feldstecher betrifft, den hab ich vor ein paar Tagen geerbt. Da habe ich bisher nur Vögel mit beobachtet.
Wie lange? Hmmm...ein paar Sekunden bis, "die Lightshow nehm' ich auf", ein paar Sekunden verzeweifelt mit der Kamera hantieren, Kamera weg, Feldstecher holen...und dann war's auch seeeehr schnell drüber weg. Zur anderen Hauseite gelaufen und nur noch kurz über nächsten Häuserdach verschwinden sehen. Ich vermute mal, etwa eine Minute von Horizont zu Horizont.