Einfache Recherchen zeigen ein anderes Bild auf:
http://www.openminds.tv/wp-content/uploads/Sightings-by-year.jpg Die Sichtungen nehmen eher zu.
Meine Wahrnehmung ist, dass über Ufo-Sichtungen immer häufiger auch in "seriösen" Medien, Magazinen, Printmedien etc. ohne hämischen Unterton neutral berichtet wird. Ein Beispiel ist die Berichterstattung über das/die Ufo/Drohne von Bremen diesen Jahres. Es hat den Anschein, dass sich die Begrifflichkeit des UFOs im Allgemeinen zunehmend löst von der zugegebenermaßen etwas wahnwitzigen automatischen Zuschreibung zu kleinen grünen Männchen vom Mars. Das UFO steht heute mehr denn je für das was es auch tatsächlich erstmal ist, nämlich das Unidentifizierbare Flug Objekt und mehr nicht, ganz nüchtern betrachtet und wertfrei also. Mir scheint als ginge es heute weniger um die Unterteilung zwischen Hirngespinst oder Wahrheit, denn als um die Frage bzw. das Interesse was tatsächlich dahinter steckt. Ich würde dass mal vorsichtig als eine positive Entwicklung für die seriöse, wissenschaftliche Ufo-Forschung sehen. Jetzt müsste es nur noch eine seriöse und wissenschaftliche Ufo-Forschung geben
;) P.s.: Mal von der Annahme ausgehend, es gäbe tatsächlich intelligente Besucher fremder Welten in "Geheimmission" auf unserem Planeten, dann würde es ja nur Sinn machen, dass sich diese mit fortschreitenden Bild-und Videoaufzeichnungsmethoden weniger zeigen, bzw. besser tarnen würden. Eventuell verlagern sich die Sichtungen auch auf ländlichere Regionen, denn desto weniger Menschen, desto weniger Kameras.
Ich nehme an, dass in London trotz totaler Videoüberwachung die Kriminalitätsrate nicht erheblich gesunken ist, die Gangster tarnen sich nur besser oder verändern ihre kriminellen Techniken.
Ist jedoch auch nur mein Eindruck.