Desmocorse schrieb:Was steht so außergewöhnliches in der Korospondenz ?
30./31.März 1990 :
23.00 Uhr : Der diensthabende Leiter der Flugraumüberwachungszentrale (CRC) in Glons, Belgien, bekommt einen Anruf vom Polizisten A.Renkin. Der Polizist A.Renkin informiert die Dienststelle darüber das er von seinem Haus aus drei sich nicht bewegende und in einer dreieckigen Formation angeordnete Lichter am Himmel sieht die abwechslend rot, grün und gelb blinken.
23:05 Uhr : Der diensthabende Leiter ruft die Polizeidienststelle in Wavre an und bittet darum eine Polizeistreife zu entsenden zu diesem Sichtungsort.
23:10 Uhr : A.Renkin ruft erneut das CRC an und meldet 3 weitere Lichter die sich dem ursprünglich gemeldeten Objekt nähern. Einer dieser 3 Lichter strahlt viel heller als die anderen 2 und ist deutlich intensiver als die Sterne. Zur gleichen Zeit registriert die Luftraumüberwachung (CRC) einen unindentifizierten Radarkontakt 5 KM nördlich vom Beauvechain Flughafen. Dieser Kontakt bewegt sich mit ~25 Knoten (~50 km/h) in westlicher Richtung.
23:28 Uhr : : Die alarmierte Polizeistreife aus Wavre trifft am Sichtungsort von A.Renkin ein. Der dort eintreffende Polizist, Cpt. Pinson, beschreibt die Lichter als sehr hell blinkende Objekte die heller leuchten als die Sterne. Sie sehen für ihn aus wie Positionslichter die abwechselnd Ihre Farbe ändern zwischen blau, grün, gelb und rot wobei der Cpt. rotes blinken als die markanteste Erscheinungsfarbe identifiziert.
23.30-23:45 Uhr : Die drei neuen Lichter nähern sich in der zwischenzeit weiter dem Ursprungsobjekt und verbinden sich selbst ebenfalls zu einer dreieckigen Formation so das nun beide Objekte blinkende und eigenständige Dreiecksformationen bilden.
Gleichzeitig registriert das CRC diese Objekte auf dem Radar.
23:49 Uhr-23:59 Uhr : : Die Luftverkehrsleitstelle in Semmerzake (TCC) bestätigt den Radarkontakt den auch das CRC in Glons auf den Radarschirmen hat.
23:56 Uhr : Es wird eine Bestätigung beim Security Operation Center (SOC) eingeholt ob ein Softwarefehler oder eine technische Störung vorliegt bevor das CRC den Scramble-Befehl (Abfangeinsatz) heraus gibt. Dieses wird seitens der SOC verneint und das CRC erteilt den Scramble-Befehl an 2 F-16-Abfangjäger der 1J-Flugstaffel.
23:45-00:15 Uhr : Die unbekannten Flugobjekte sind weiterhin klar zu sehen und verändern nur minimal Ihre Position (anm : seid nunmehr 65 Minuten). Es wird beobachtet das diese Lichter von Zeit zu Zeit intensiver strahlen. Es nähern sich zwei schwächer leuchtende Objekte den beiden Dreiecksformationen.
00:05 Uhr : Die zwei F-16-Abfangjäger heben ab.
00:13 Uhr : Die F-16 erreichen Ausgangs-Abfang-Position (Basis-Scramble-Position). Die F-16 können den Kontakt auf das Bordradar aufschalten. Entfernung ~11 KM zum Kontakt direkt vor der Nase, Höhe 9000 Fuss (2700 Meter), Richtung 250 Grad.
Direkt nach dem Aufschalten (Radar-Lock) beschleunigt das Objekt von 150 Knoten (300 km/h) auf 970 Knoten (1800 km/h) und verändert dabei seine Höhenposition von 9000 Fuss auf 5000 Fuss, dann auf 11000 Fuss (3300 Meter) und von dort aus direkt auf Bodennähe. Infolge dieser rasanten plötzlichen Manöver des unbekannten Flugobjekts unterbricht das Bordradar der F-16-Maschine den Radar-Lock nach ein paar Sekunden. Der Pilot verliert den Kontakt.
Das CRC in Glons informiert die Piloten das sie nun direkt über dem Objekt sein müssen.
00:19 Uhr-00:30 Uhr : Beide Radarstationen in Glons und Semmerzake verlieren den stetigen Kontakt zum Objekt. Während dieser Zeit taucht immer mal wieder ein Kontakt auf, aber das Signal ist zu schwach für eine eindeutige Positionsbestimmung. Die CRC tritt in Kontakt mit der zivilen Luftraumüberwachung in Brüssel um sich so eine bessere Koordination der Abfangoperation zu erhoffen (anm : Hatte Brüssel Radarkontakt ? Wird hier nicht beantwortet.)
00:30 Uhr : Einer der F-16-Jäger findet das Objekt wieder auf 5000 Fuss (1500 Meter), 37 KM entfernt von Beauvechain auf Position 255 Grad. Das Objekt bewegt sich dabei mit 740 Knoten (1300 Km/h). Der Pilot kann erneut das Objekt 6 Sekunden lang per Radar-Lock erfassen. Danach bricht der Radar-Lock wieder ab und der Kontakt bleibt trotz eines Links-Kurven-Manövers des Piloten wie in Stein gemeisselt auf dem Bordradar sichtbar (anm. : Instrumentenfehler oder zeitgleiches Manöver des Objekts mit der F-16).
00:30 Uhr : Die Augenzeugen (A.Renkin + Polizeistreife ?) am Boden bemerken eine F-16 die 3x mal an diesen vorbei fliegt. Beim 3.Mal sehen sie das die F-16 Kreise zieht in der Mitte einer der beiden Lichtformationen. Zur gleichen Zeit bemerken sie das das kleinere der beiden Objekte ohne Bewegung verschwindet und die viel hellere zweite Formation anfängt sich mit hoher Geschwindigkeit zu entfernen, wobei eines der drei Lichter dieser Formation rot leuchtet, während die beiden anderen Lichter kurz darauf verschwinden und am Ende ein rotes Licht überig bleibt das davon fliegt.
Anm : Diese Formationen wurden von 23.00 Uhr bis 00:30 Uhr in Eghezee beobachtet und nachdem die F-16 eintrafen haben sie sich entfernt bzw. sind vollkommen verschwunden aus Sicht der Augenzeugen.
00:32 Uhr : Glons und Semmerzake bekommen einen Kontakt, diesmal 11 KM entfernt von Beauvechain in Richtung Bierset auf einer Höhe von 7000 Fuss (2000 Meter) und einer Geschwindigkeit bis 690 Knoten (1300 Km/h). Der Kontakt bricht jedoch sofort wieder ab direkt über Bierset. Eine vierte Radarstation in Maastricht wird befragt ob sie einen Kontakt hat aber auch sie kann keinen Kontakt bestätigen.
00:39 Uhr-00:41 Uhr : Glons bekommt wieder einen Kontakt, diesmal 18 KM entfernt von den F-16 Maschinen. Wieder können die Piloten das Ziel für einige Sekunden aufschalten, sofort danach ändert das Objekt seine Geschwindigkeit von 100 Knoten (185 km/h) auf 600 Knoten (1100 Km/h), der Radarkontakt sowohl in Glons wie auch in den F-16´s bricht ab.
00:41 Uhr bis 01:00 Uhr : Weitere wie o.g. Abfangversuche bleiben erfolglos. Es kommt immer wieder zu Kontakten, dass Objekt ändert dabei wild seine Flughöhe und Geschwindigkeit immer so das die F-16´s keine Möglichkeit bekommen auch nur ansatzweise Sichtkontakt herstellen zu können.
01:00 Uhr : Alle Radarstationen und die F-16 verlieren den Radarkontakt, diesmal endgültig, dass unbekannte Flugobjekt ist und bleibt unauffindbar.
01:02 Uhr : Die beiden F-16 brechen die Suche ab und kehren zu Ihrer Basis zurück.
01:06 Uhr : Die Polizeistation in Jodoigne ruft beim Glons CRC an und teilt der Zentrale mit eine ähnliche Sichtung gemacht zu haben wie A.Renkin um 23:15 Uhr.