Fürchten sich Aliens vor uns?
14.04.2012 um 12:26Sollten sie sich vor uns fürchten? Ich denke, nicht, aber wenn ich manche
Meinungen so lese, denke ich: Besser wäre es schon!
Meinungen so lese, denke ich: Besser wäre es schon!
tris schrieb:dass man sich "verpasst", also zeitlich nicht einmal gleichzeitig existiert.das ist natürlich auch möglich.
Amsivarier schrieb:Und sogar wir werden uns in 100 Jahren nicht mehr an die Technologie von 1932 erinnern,bzw. mit ihr was anfangen können.Warum nicht? Gibt doch Wikipedia ^^
Wolfshaag schrieb:Und was sucht Seti? Ganz genau, laaange Sinuskurven, wie wir sie noch erzeugen würden mit unseren SignalenKorrekt, sollte diese Lebensart aber versuchen Kontakt aufzunehmen, mit wem auch immer, dann würden es einfach nur Radiowellen sein. Es gibt keine anderen "Informationträger" außer die elektromagnetische Strahlung. E.T wird ja wohl kaum auf die Idee kommen Nachrichtem im infraroten- oder gar im sichbaren Spektrum der EM zu verschicken oder? Und wenn diese Jungs auf Kontakt aus sind kommt wohl keiner auf den Gedanken seine Nachrichten zu verschlüsseln, das widerspricht ja in allen Punkten den Sinn. Aber warum überhaupt über Kommunikation sprechen... die sind doch längst eh hier.. (davon gehen doch 95% aller User hier aus).
Amsivarier schrieb:Für mich wären suchende Sonden sinnvoller um andere bewohnte Planeten zu finden.Ja klar, ich bin aber in meinem Beispiel von der Geschwindigkeit ausgegangen und b. von der Lebenserwartung des Signals. Eine Sonde kann ja einen technischen Defekt erleiden was nach 987 Jahren Reise schon ziemlich ärgerlich wenn eine Software in eine unendliche Do-Loop fällt ;)
Die Sonden tasten Planeten nach Lebenszeichen ab.Wenn sie fündig werden,schmeissen sie eine Flaschenpost auf den Planeten.
Amsivarier schrieb:Warum das Risiko eingehen und laut ins All schreien das wir hier sind....Nun ist es zu Spät, unsere Voyager ist schon lange unterwegs ;)
Wenn es eine Waidmannsheil-Zivilisation gibt deren Lebensziel möglichst viele ausgestopfte Arten sind.....dann gute Nacht.
Poison92 schrieb:Aber dauert es nicht unglaublich lange bis eine Sonde in einem fremden Sternensystem ist? Macht es da nicht mehr Sinn eine Nachricht stark zu komprimieren und loszuschicken (natürlich nicht so stark komprimiert und verschlüsselt dass nur die Einsteins unter den Alienrassen die Nachricht vom Hintergrundrauschen unterscheiden können und denDecodierungsalgorithmus rausbekommen ) ?Verstehen würden wir ja dennoch nichts. Wir wüssten nur dass die Signale künstlischen Ursprungs sind.