Merkwürdige Einblendung auf Pro7 (bei WdW)
11.11.2004 um 00:33
Jetzt reden wir doch mal Nägel mit Köpfen: Woher kann man behaupten, das Alien sah nicht realistisch aus? Schonmal einen echten Außerirdischen gesehen? Nein? Gut, ich auch nicht. Also damit wäre doch die Frage nach dem Realismus geklärt, da niemand einen Vergleichspunkt hat. Dass sie nicht so wie wir aussehen werden, sollte irgendwie klar sein. Genauso, wie kein Mensch einen Hund mit einem Menschen verwechselt, da sich die beiden total voneinander unterscheiden. Und würde man einen frisierten Pudel sehr realistisch finden, wenn man noch nie in seinem Leben etwas von dem Tier "Hund" gehört bzw. gesehen hätte?
Ich finde diese Art der Werbung mehr als riskant. Es gibt sicher Leute, die sich da zu Tode erschrecken, wenn sie so etwas sehen! Ich meine mal im Ernst: Die Leute schauen da ein seriöses Wissenschaftsmagazin am TV und bekommen einen harmlosen, ehr sogar "fröhlichen" Werbespot zu sehen, welcher sehr reißerisch ist und ins Auge sticht. Auf einmal kommt die Bildstörung und man wird mit einer Angst konfrontiert, die die Meisten sicher nicht verarbeiten mögen. Wenn man kein Alien sehen will, dann sollte man nicht fast schon zwangsläufig damit über die Werbung in so einer Penetranten Art und Weise damit in Verbindung kommen! Denn der Zuschauer hat schon fast keine Wahl, ob er das Wesen dort sehen will, oder nicht. Dass es sich dabei um ein unrealistisches 3D Rendering handelt, wird in so einer Situation an einigen Menschen spurlos vorbeigehen. Es ist kein Punkt gegeben, an dem man an eine wirkliche Werbung in dem Sinne, wie man sie erwartet, vermuten kann. Es wird weder eingeblendet, für was dieses Alien da blubbert, oder von wem es überhaupt dort hineingesetzt wurde. Aus diesem Grunde, der Angst, wird die Werbung binnen weniger Stunden bekannter, als der Minispot selbst! Und das, indem die Ängste der Menschen ausgenutzt werden. Ich habe vom Hörensagen von jemanden gehört, der wegen dieser Dosenkaffeewerbung mit dem Zombie für eine Sekunde, angeblich ins Krankenhaus musste, weil sein Herz das nicht mitgemacht hat. Ist der Werbeindustrie so etwas total egal oder wollen sie das sogar noch? Man mag doch das TV Gerät bald nicht mehr einschalten, weil man nie weiss, ob man irgendwann mit einer Angst konfrontiert wird, von der man am TV rein GARNICHTS wissen will!!
Zum Grund, wieso sie dieses Alien nur auf Pro7 eingesetzt haben, wird wohl folgender sein: Jeder, welcher das Alien mehrmals sieht, kann sich sofort denken, dass es sich bei diesem Schockmoment um einen Werbegag handelt. Wer jedoch das Alien nur einmal zufällig erblickt, bei dem bleibt diese Angst sitzen und es passiert das, was auf der Newsseite angesprochen wurde: Die Leute kriegen Panik, rufen die Sender an, rufen Freunde an, rufen Bekannte an, rufen die Polizei an, rufen in der Dönerbude um die Ecke an usw... Und Gerade bei dieser Panik.... dass dabei mal jemand liegenbleiben könnte, ist denen wohl scheissegal!
Eins beweist dieser Thread aber: Nicht alles, was auf den Ersten Blick wie totaler Blödsinn wirkt, muss auch totaler Blödsinn sein! Auch wenn oft sehr normale und sogar kommerzgeile Gründe, wie eine geldversessene Firma Microsoft, dahinterstecken!