UFO über Frankfurter Nordweststadt gesehen
22.09.2011 um 15:06@e7ernity
Das mit den Geräuschen ist ganz unterschiedlich. Abhängig ist das von der Höhe, vom Wind, von der Konfiguration des Fliegers, usw. Gerade die aktuellen Props der Airlines (z. B. Dash) sind extrem leise, während ein russischer Post- bzw. Frachtflieger ein monotones Brummen erzeugen kann. Die Spannbreite reicht da insgesamt von Krach bis gar nichts. ;)
Beim Blinken ist es auch so - je nach Entfernung und Perspektive kann man das deutlich oder gar nicht sehen. Die Anordnung der "Blinker" bei den Flugzeugen ist auch nicht einheitlich.
Von der Schließzeit kann man leider auch nicht ausgehen, weil es auch Ausnahmen gibt - zum Beispiel medizinische oder technische Notlandungen, Ausweichlandungen, usw. Hier bei uns ist es auch so: Viele Nächte kommt gar nichts, aber dann gibt es auch mal eine Nacht, da kommen gleich mehrere Flieger. Und da die fast direkt recht niedrig über uns hinweg fliegen, hört man die meist auch …
Das mit den Geräuschen ist ganz unterschiedlich. Abhängig ist das von der Höhe, vom Wind, von der Konfiguration des Fliegers, usw. Gerade die aktuellen Props der Airlines (z. B. Dash) sind extrem leise, während ein russischer Post- bzw. Frachtflieger ein monotones Brummen erzeugen kann. Die Spannbreite reicht da insgesamt von Krach bis gar nichts. ;)
Beim Blinken ist es auch so - je nach Entfernung und Perspektive kann man das deutlich oder gar nicht sehen. Die Anordnung der "Blinker" bei den Flugzeugen ist auch nicht einheitlich.
e7ernity schrieb:Wie sieht es denn mit den Landescheinwerfern bei den kleinen Propellerfliegern aus?Ja, so, wie Du es beschrieben hattest, war ich eigentlich von einem Flieger ausgegangen, der recht hoch war - vermutlich in Reisehöhe. Wenn Du geradeaus geguckt hast, kann es natürlich auch einer beim Flughafen gewesen sein. Sie erscheinen dann von vorn gesehen ab ca. 10 km Entfernung auch als weißer Punkt (ohne Blinken), der sich mehr oder weniger schnell waagerecht bewegt oder auch mal anscheinend stehen kann. Je dichter der Flieger kommt, desto besser sieht man das Blinken und wenn man den Flieger von hinten sieht, stellt man eigentlich immer das Blinken fest. Der hätte sich nach Deiner Beschreibung dann also in recht weiter Entfernung auf Dich zu bewegen müssen.
Wobei ich da auch dabei schreiben muss, dass er nicht wirklich Richtung Flughafen unterwegs war, für eine Warteschleife war es zu groß, zudem landet, soviel ich weiss, um diese Uhrzeit keiner, da geschlossen. :-)
Von der Schließzeit kann man leider auch nicht ausgehen, weil es auch Ausnahmen gibt - zum Beispiel medizinische oder technische Notlandungen, Ausweichlandungen, usw. Hier bei uns ist es auch so: Viele Nächte kommt gar nichts, aber dann gibt es auch mal eine Nacht, da kommen gleich mehrere Flieger. Und da die fast direkt recht niedrig über uns hinweg fliegen, hört man die meist auch …