@xan xan schrieb:Also ist es so oder so schwierig abzuschätzen wie hoch und wie schnell eine sichtung ist - in relation zur grösse die man sieht.
Dazu kommen noch zwei andere Probleme:
Zur Flugzeugbeleuchtung gibt es gerade mal zu drei Lichtern Vorschriften, das sind die Beacons (rot), Navilights (grün/rot) und Strobes (weiß). Alle anderen Außenbeleuchtungen können extrem variieren. Kommt zum Beispiel ein Pilot auf die Idee, mal zu gucken, ob Eisansätze vorhanden sind, schaltet der die Lampen ein - die man dann natürlich auch sieht. Und ganz besonders viele Variationen gibt es im Landeanflug und nach dem Start. Da kommen - neben den sonst schon verschiedenen Beleuchtungen - sogar noch die verschiedensten Logolights ins Spiel.
Das zweite zusätzliche Problem ist: Hat man denn überhaupt schon mal solch ein Objekt in einer vergleichbaren Perspektive und Situation gesehen? Wir dürfen da nicht unbedingt von uns ausgehen, denn es gibt Leute, die tatsächlich noch nie bewusst an den Himmel geguckt haben. Klar, die ISS sticht allein schon durch die Geschwindigkeit heraus - aber wer das nicht weiß? Oder wer wegen der Sicht bisher nur landende Flugzeuge kennt und auf einmal ein startendes Flugzeug sieht, empfindet das natürlich als sehr rasant. Wer andererseits nur startende Flieger sah, ist bei einem landenden Flugzeug wegen des lange "stehenden Lichts" sicher irritiert.
Es gibt halt viele verschiedene Kombinationen aus verschiedensten Faktoren, die dabei eine Rolle spielen. Aber generell ist es schon so: Wenn ein Neuling von Geschwindigkeiten und Größen spricht, darf man nicht viel darauf geben. Und selbst wenn man der Meinung ist, dass man die Bewegungen kennt, kann man immer noch neue Flugbewegungen kennenlernen - spätestens dann, wenn die Flieger zwischen Gewitterzellen Slalom fliegen müssen.
;)xan schrieb:hier in der nähe von kloten / Zürich.
Da gibt es ja wegen der zwei fast parallelen Pisten und der Pistenkreuzung sowieso noch viel mehr Möglichkeiten.
Aber wenn man etwas Unbekanntes sieht, sollte man sich zuerst Datum, Uhrzeit und Richtung notieren und zeitnah auf eine der beiden Sites gucken:
http://www.flightradar24.com/http://planefinder.net/Für Zürich habt Ihr noch diese Seite (fällt aber leider ab und zu aus):
http://radar.zhaw.ch/radar.htmlUnd um etwas nachträglich herauszufinden, bietet sich die Seite an (leider nicht überall verfügbar):
http://casperflights.comDamit würde sich schon mal eine große Zahl von Sichtungen von selbst erklären.