@keinepanik Du wirst jetzt schon persönlich und beleidigst mich? Gut zu wissen, dass du daraus schließt, dass ich Raucher, Bild-Leser und RTL-Schauer bin, weil ich behaupte, dass die Medien intelligente Menschen nicht manipulieren können.
3 Möglichkeiten hierfür:
1. Du willst lustig sein
2. Du hast keine Argumente ( Dein Schaubild zeigt mir das Disney mit Super RTL zusammen arbeitet. Was ja auch klar ist, schließlich produziert Walt Disney viele der Zeichentrickserien... Des Weiteren seh ich dort keine Verschwörungen.)
3. Du projezierst deinen Hass gegenüber dem ich sag jetzt mal "typischen Assi" auf mich.
Muss man Leuten wie dir wirklich jeden Post erklären? Schau mal: Medien gibt es dafür, dass wir Neuigkeiten aus anderen Ländern mitbekommen. Sie wissen nicht mehr als die Bürger, weil sie keine Einsicht in Top-Secret Akten der Militärs haben. So wie wir. Ohne die Medien würden wir keinerlei Inputs über Politik und Katastrophen bekommen. Dafür wurden die Medien ursprünglich gegründet. Natürlich stimmt nicht jede Meldung 100% bzw. ist aufgebauscht ( Einschaltquoten, die Medien sind eben auch kapitalistisch aufgebaut).
ABER: Jetzt kommt meine Vernunft. Ich nehme jetzt einen 3. Anlauf es dir zu erklären, was ich meine. Mittels dem Vernunftgedanken (sagt dir Rousseau etwas?) bzw. Vernunftglauben kann man selber entscheiden, WAS man den Medien glaubt und was nicht.
Ich für meinen Teil weiß selber was ich ernst nehmen kann und was nicht. Das das nicht auf alle Menschen zutrifft ist klar. Es gibt keinen volonté générale wie Rousseau ihn beschreibt, aber die Vernunft besitzt jeder Mensch und sollte sie auch nutzen. Kant beschreibt übrigens auch die Vernunft sehr gut (als Literaturtipp).
So, nun benutze deine Vernunft einmal und antworte sachlich, begründet und ohne beleidigend zu werden. Ich danke dir.
P.S. Zu deiner ersten Frage:Ja es ist mir egal, ob uns die Medien eventuell täuschen und uns "Enten" versuchen zu verticken. Denn ich bin in der Lage mit der Vernunft zu erkennen. Wie eine vielzahl weiterer Menschen eben auch. Leider glauben viele Menschen einfach alles und nehmen jede Info ungefiltert auf und geben sie weiter. Ich appelliere lediglich zuerst zu denken und dann über etwaige Verschwörungen zu reden (ist an keinen persönlich gerichtet; ist allgemein formuliert).
MfG