@soulhunter Das Problem mit den UFOs
Ich interessiere mich für Astrophysik und beobachte seit meiner Jugend den Nachthimmel. Dazu kaufte ich mir ein Spiegelteleskop, Ferngläser und eine Menge Bücher, um mehr darüber zu erfahren. War schon mehrmals in der Wüste in Ägypten oder im Gebirge, um die Sterne besser zu beobachten.
Es tut mir leid, noch nie habe ich etwas am Himmel gesehen, welches einem UFO nur ähnlich sieht. Nur ein einziges Mal sah ich einen Meteoriten, der gelb und grün leuchtete und eine flache Flugbahn hatte. Das war das einzige, was man eventuell für ein UFO halten kann, wenns jemand unbedingt glauben will und von Astrophysik keine Ahnung hat.
Es ist durchaus möglich, daß manche Menschen solch einen horizontal fliegenden Meteoriten als UFO bezeichnen. Durch das Eintreten in die Atmosphäre beginnen sie zu glühen, dabei können sie verschieden bunt leuchten (je nach dem Element aus was sie bestehen.)
Auch ich wundere mich über so manche vernünftige Menschen, welche von UFOs überzeugt sind. Ich kenne einen intelligenten Herren, der mir schon mehrmals erzählte, er hätte bereits einige gesehen. Einmal blickten sie zur Erde und grüßten ihn. Für mich als Zuhörer, war das bereits hart an der Schmerzgrenze. Er erklärte mir auch, er will nur mit vertraute Leute darüber sprechen, um nicht als verrückt eingestuft zu werden.
Wir wissen, daß man diese Dimensionen von Tausenden oder gar Millionen von Lichtjahre mit herkömmlichen Methoden nicht überwinden kann. Unsere nächsten Sterne mit Planeten sind einige Lichtjahre von uns entfernt. Trotzdem ist es für uns physikalische unmöglich, selbst unsere nächsten Nachbarn zu erreichen. Diese Reise würde Hunderte Jahre benötigen und wir könnten den Proviant und auch den Treibstoff nicht transportieren, das würde zu viel Platz einnehmen. Außerdem wäre solch ein Raumschiff viel zu teuer, man könnte es zur Zeit auch nicht finanzieren.
Unsere Galaxie ist 100.000 Lj breit. Wir haben jedoch Milliarden von Galaxien im Weltraum, wobei die meisten viele Millionen Lj. von uns entfernt sind.
Ich weiß beim besten Willen nicht, was ich von diesen UFOs halten soll. Vom physikalischen Gesichtspunkt ist es unmöglich, daß man diese Distanzen in kurzer Zeit überwinden kann.
Falls es tatsächlich einer Intelligenz gelungen sein sollte, schneller als das Licht zu fliegen, dann sind sie uns technologisch sehr weit vorraus. Dann wäre es fast besser, wir würden keinen Kontakt suchen. Wir wären die unterlegene Rasse.....was das bedeutet, wissen wir aus unserer eigenen Geschichte!
Auch der Physiker Steven Hawkins denkt ähnlich, wir sollten nicht "so viel Lärm" im All machen. Das niemand auf uns aufmerksam wird! Gut, Radiowellen gibt es erst seit 100 Jahren, daher sind sie noch immer in unserer nächsten Nachbarschaft.
In unserer unmittelbaren galaktischen Nachbarschaft haben wir wahrscheinlich keine Intelligenz.
Es ist sicher, daß es Planeten gibt, worauf Leben entstanden ist. Es könnte bereits vor vielen Millionen Jahren gewesen sein und diese sind bereits ausgestorben. Oder sie sind erst in der Entwicklung. Unser komplexes Leben entstand vor 500 Millionen Jahren, seit rund 100 Jahren sind wir in der Lage, ins All zu blicken und die Sterne zu untersuchen. Nicht nur die räumliche Dimension ist ein Problem, auch die zeitliche Dimension.
Gruß aus Wien!