Raphael, nur weil wir etwas nicht sehen oder begereifen können heißt das noch langen nicht, dass es nicht existiert.
Manchmal überschätzt der Mensch seine Fähigkeiten, er nennt sich selbst intelligent und zweifelt das an was er nicht versteht, die Geschichte beweißt das oft genug. Aber das möchte ich an dieser Stelle nicht weiter austreten.
:|Ich bin außerdem der Meinung, dass "Gestze und Grundordnungen" immer von den gegebenen Rahmenbedingungen abhängen und deshalb grundsätzlich nur in bestimmten Grenzen verallgemeinert werden können, eben abhänging von den vorherrschenden Randbedingungen.
"Ein Atom ist und bleibt ein Atom [...]", prinzipiell is das ja nicht falsch, nur wie der Begriff ja schon zeigt (a- tomos, griech,: "nicht zergliederbar"), hielt man das Atom lange Zeit für den elemantaren Baustein, der nicht mehr zerlegbar ist, bis man herausfand, dass diese "kleinsten" Teilchen aus noch kleineren Elementarteilchen, Elektronen, Protonen und Neutronen bestehen... inzwischen arbeitet man ja daran Theorien über noch winzigere Teilchen (Quarks;
http://www.weltderphysik.de/themen/bausteine/teilchen/instrumente/HERA/h1undzeus/quarkgroesse/)
zu beweisen, mehr oder weniger erfolgreich... (
http://www.netzeitung.de/wissenschaft/237577.html (Archiv-Version vom 16.10.2004))
Naja, ohne davon wirklich etwas zu verstehen, glaube ich auch, wie quantin schon schreib, dass durch dogmatische Betrachtungweisen leider der Erkenntnisfortschritt aufgehalten wird. Aber das führt jetzt vielleicht doch etwas vom eigentlichen Thema weg.
Was mich ein wenig bedenklich stimmt ist, dass die Menschen im Universum nach "intelligentem" Leben suchen, obwohl sie scheinbar nicht einmal zu einem friedlichen und vernünftigen Umgang mit den terrestischen Lebensformen, einschließlich ihres Gleichen befähigt sind. Das soll keines Falls heißen, das ich nicht an die Existenz von extraterrestrischem Leben, in welcher Form auch immer, glaube, ich meine, vielleicht sind diese Lebensformen intelligent genug den Kontakt mit einer so egoistischen und unbvernünftigen Spezies wie uns zu vermeiden...
;)mfG *evoice*