@SethSteiner In einigen Punkten stimme ich dir völlig zu, z.B. Aliens <-> Atombombe bzw. Heute <-> Steinzeit (lol on "Ein Steinzeitmensch könnte jeden von uns mit Leichtigkeit umbringen..." . da hast du wohl Recht, die waren noch besser drauf hehe). Klar wäre auch für Aliens in dieser Hinsicht Vorsicht geboten, denn selbst wenn sich Aggression nicht gegen sie richten würde, dann wäre es gewiss ein Nachteil für sie, dort zu landen, wo gerade eine Bombe getestet wird.
Außerdem, ja ok, stimmt, keine intelligente Lebensform würde einen Himmelskörper bereisen, ohne, dass sie sich davor schlau gemacht hat, ob's da was gibt. Der Vergleich mit dem Mond war sicher schlüssig.
Aber: Unsere Sprache (soll heißen: eine oder mehrere beliebige aller unserer Sprachen) hat viel damit zu tun, dass wir uns in einer Atmosphäre bewegen, die wegen ihrer Dichte ... bla, Schall usw. Die Aliens müssen nicht zwangsläufig in einer Umgebung voll atembarem Gas entstanden sein.
Ob und wie schnell Außerirdische verstehen könnten, was es mit diesen obskuren menschlichen Lauten auf sich hat, ist imho nicht beantwortbar. Falls diese Wesen nie Schall oder Licht zur Verständigung benutzt haben, ergo nicht mal Augen oder Ohren haben, dann wäre es ihnen nicht möglich, auch nur Ansatzweise zu verstehen, wie wir interagieren. Das wäre, als ob man einem Taubstummen ohne Geruchssinn eine Ameise und deren Pheromonsprache erklären wollte.
Wie sollten Aliens auf die Idee kommen, eine Maschine zu bauen, die Laute von sich gibt, wenn sie weder biologisch noch technologisch darauf ausgelegt oder angewiesen sind?
Es ist völlig irrational, gerade Luftdruckveränderungen als Sprachmittel anzunehmen. Optimismus ist ja gut, doch wenn ich an Solaris denke (Film), finde ich es gänzlich unwahrscheinlich, dass ein Gedankenaustausch von vornherein möglich ist.
Haaaaah ich hab ein Alien gezeichnet.
@thelars Keine Grußformeln. Einfach stehen und nichts tun. Erstmal schauen
:).