Worum geht's denn jetzt hier? Um Dimensionsübergang und das Aliens intelligent sind, wer auch immer schon mal einen getroffen hat, oder geht's um Ziele von Aliens?
Ziele können sein:
1. Expansion, wie von
@Gamma7 bereits erwähnt
2. Forschung
3. Ressourcen
Nur um Forschung zu betreiben solche Entfernungen zu überbrücken, kommt zwar in Frage, aber würde auch ziemlich Ressourcen benötigen.
Immerhin braucht man einen Antrieb und dann aber auch einen Riesenkofferraum, um genügend Nahrungsmittel zu transportieren. Man will ja immerhin leben^^
Daher halte ich Forschung für unsinnig.
Die Suche nach Ressourcen macht zwar mehr Sinn, aber da kommen bestimmt nähere Objekte als die Erde in Frage. Zumal die Frage wäre, welche Ressourcen auf unserem Planeten für Aliens interessant sein könnten...
Bleibt also Invasion. Für mich fast schon der naheliegendste Grund. Wer weiß wie oft solch tolle Planeten, wie unserer vorkommen und eine Spezies den nicht für sich beanspruchen will, weil sie uns für minderwertig hält.
Haben wir ja auch in Amerika gemacht.
Aus rein esoterischen Gründen, um uns in die nächste Dimension zu geleiten halte ich für absoluten schwachsinnigen gefährlichen Unfug!