Feindliche Aliens (à la Avatar)
05.09.2010 um 18:48rahmspinat schrieb:Also echt, das hast du ziemlich böse ausgedrückt. Es könnte doch auch im Sinne beider sein, nicht zu kämpfen, sich kennen zu lernen; weil man ja nachdem man sie ausgesaugt hat, nicht mehr sagen könnte, ob man von ihren Erkenntnissen profitieren würde (ich denke da wieder an die Spanier in Mittalamerika, die alles als "Hexenwerk" verbrannt haben. Was da an Medizin und Technologie verloren gegangen ist mussten wir nachher wieder rausfinden, und haben es noch lange nicht beisammen.) Es würde beim Raub von Technologie auch viel zerstört, glaube ich. Sicher bin ich auf der Seite von uns Menschen, aber wenn es auf Kosten der wahrscheinlich bis dahin wichtigsten Entdeckung geht, dann lautet das Motto "Größtes Bemühen um Koexistenz".Klingt ja alles ganz interessant mit Koexistenz und so. Die Spanier haben auch vieles aus dem Glauben heraus vernichtet. Dieses Problem hat der westlich orientierte Mensch ja kaum noch. Eine Beziehung zu dieser Rasse aufzubauen, dauert lange, hat Hindernisse und würde uns am Ende vielleicht sogar noch durch Diplomatie bremsen. Mal davon abgesehen, dass so ein Volk, auch wenn man gute Kontakte zu ihnen hat, auch immer einen Konkurrenten und Risiko darstellt. Es gibt ja auch einen Grund warum sie uns unterlegen sind, warum uns also mit dieser Spezies die Zeit vergeuden.
Ich glaube nicht, dass es in unserem Sinne wäre, auch wenn es in unserer Natur liegt.
Ich persönlich finde den Gedanken grausam. Aber die Frage was für die Menschen, für die Spezies selber, besser ist. Eine Koexistenz mit unterlegenen Völkern, oder das rauben deren brauchbaren Technologien und deren Rohstoffen.