Chesus
eine Lebensform die so weit fortgeschritten sein müsste, um solche Entfernungen überwinden zu können würde uns vielleicht nicht einmal als eine ? intelligente? Lebensform wahrnehmen sondern uns betrachten wie Ameisen. Was auch ohne böse Absicht zu unserem Ende führen könnte.
Nun dann bleibt zu hoffen, dass ein außerirdisches Volk ein Verständnis für Geschichte bewahrt hat, und deshalb in Uns Parallelen und Gemeinsamkeiten sowie Potential zu ihrer Eigenen Vergangenheit entdecken.
;) Aber ich denke, ab einem gewissen Grad der Intelligenz (Menschen haben diesen) wird man auch von weit höheren Spezies nicht mehr als Ameisen angesehen.
Ich kann mir nicht vorstellen das eine Spezies welche die Raumfahrt verwirklicht hat in einer anderen Spezies welche auch die Raumfahrt, Computer, Medizin sowie Kultur und Kunst, ja Musik entwickelt hat, eine derart Untergeordnete Spezies sieht, wie es der Mensch im Vergleich zur Ameise vielleicht tut; völlig egal wie weit der Wissenstand auseinander liegt.
Ein gewisses technisches und geistiges Grundwissen ist ja beim Menschen durchaus vorhanden.
Ich denke schon, dass der Mensch sich irgendwie vermitteln könnte, zumindest so weit , dass für eine besagte höhere Spezies erkennbar wird, ein Mensch ist ab und an des logischen Denkens fähig und sich seiner Existenz bewusst, und auch in der Lage voraus zu planen und schneller zu lernen, als es durch eine natürliche Evolution automatisch geschieht.
Die Frage wird nicht sein ob die andere Spezies uns als niedere Kreaturen wahrnimmt oder überhaupt nicht wahrnimmt, ich denke die Frage wird sein, ob und wie Kommunikation stattfinden könnte oder wie diese aussehen kann.
Auch stellt sich noch eine wichtige Frage welche sich mir aufdrängt:
Hätten Aliens überhaupt das selbe Zeitgefühl wie wir?
Unser Zeitgefühl entwickelte sich über eine sehr lange Zeit und unter den Bedingungen unseres Sonnensystems.
Wäre das bei den Aliens dann ähnlich oder komplett anders?
Würden diese eine Stunde wie wir sie empfinden als Minute wahrnehmen?
Diese Frage alleine könnte darüber entscheiden ob der Mensch mit Aliens kommunizieren kann oder nicht, oder ob der Mensch überhaupt die Kommunikation etwaiger Aliens bemerken würde, und/oder die Aliens den Menschen.
Zeit ist relativ, in der Sprache aber relativ wichtig um zu kommunizieren.
;)