@karoflo Den Vergleich hast Du nun so formuliert, nicht ich .... :-)
Ich gehe auch nicht davon aus, daß in zB 1000 Jahren völlig andere physikalische
Grundlagen / Gesetze unser Leben beschreiben werden, aber davon auszugehen,
daß wir bereits alles Wesentliche wissen und verstehen ist nie und nimmer der
Fall....sicherlich sind in den vergangenen 50-90 Jahren wesentliche Erkenntnisse
gewonnen worden, die unser Leben definieren, dennoch behaupte ich, daß wir
immer noch relativ am Anfang mit allem stehen und die Forschung immer kom-
plizierter wird ( damit auch die Abstände zwischen neuen Erkenntnissen ), je tiefer
man in die Materie eindringt.
Mit "Bibel" meinte ich, daß man jede andere Erklärung von vornherein ausschließt,
nur weil unsere Physik oder was auch immer das ( heute ) nicht hergibt und im
Übrigen vertut sich die Wissenschaft ja auch ab und an :-)....Wissenschaft ist ele-
mentar und wichtig, aber auch nicht das bedingslose und konkurrenzlose Allerheil-
mittel für jeden denkbaren Fall.
Ich kann mir zB auch nur schwer vorstellen, daß andere Zivilisationen über Lichtjahre
hinweg durchs All reisen, denn mein Wissen sagt mir, c ist max. und selbst wenn es
Leben auf A.Centauri geben würde, wären die immer noch 4,3 Jahre unterwegs, vor-
ausgesetzt, sie wären überhaupt in der Lage, eine Masse auf c zu beschleuinigen, was
ja nicht geht....aber das ist mein / unser Wissen...vielleicht sind ja ganz andere Dinge
relevant und nicht so sehr die Geschwindigkeit....zB Krümmung des Raumes, um die
Abstände zu verkürzen...ja ich weiß, alles rein spekulativ...aber genau das ist es, in
solchen Punkten spekulieren wir heute alle nur...in 1000 Jahren haben wir da ggf.
schon wieder ein ganz anderes Wissen.
Im Übrigen sind sicherlich die seit Jahren vorkommenden, weltweiten Meldungen
zu diesen Themen größtenteils entweder einfach nur Fake, Wichtigtuerei oder Fehl-
interpretationen, aber sicherlich nicht 100% davon.
Ja, mache das mal, mich würde es sehr interessieren, was dabei heraus kommt.