@smokingun smokingun schrieb:lies mal die wissenschaftliche zusammenfassung darüber (link)die ich gepostet habe dieser zeigt die Probleme auf .
Ich sagte ja schon, das sich Hypnose-Koriphäen NICHT einig sind.
Wir sollten ab jetzt zwischen klassischer Hypnose, moderner Hypnose und medizinischer Hypnose unterscheiden.
smokingun schrieb:Macks Patienten waren vor der session schon gläubig. hypnotiseure selbst sagen Hypnose funktioniert nur wenn der Probant diese Basis schon innehat (glauben).
Siehe oben.
Diese These ist nicht richtig! Glaube muss nicht in jeglicher Form vorhanden sein um durch Hypnose eine "Bewusstseinserweiterung" zu erlangen.
smokingun schrieb:Royle führt hypnosen aus die man kennt und unter Trance gehandelt werden wie bsp die Körperstarre die gemäss Royle "... auf psycho-logischen Kniffen, anatomischen Gegebenheiten, Physik und im Prinzip sehr einfachen Geheimnissen beruhen. "
Katalepsie ist kein Geheimnis, nur (manchmal zum Beispiel die "kataleptische Brücke" ein menschenverachtender.. ) Test der Induktionstiefe.
smokingun schrieb:irtümlicherweise werden diese suggestationen durch Werte des Trancezustands bei lajen definiert. gemessen werden aber nur die soziosuggestiven effekte und die Hirnforschung zeigt die selben EEG Muster bei wach Placebo effekten auf bpspw auch bei spontanheilungen bei gurus die sich nicht unterscheiden zu suggestionen des hypnotischen Rauchstopps. hier spielen neben den versch stimulus dass Prinzip des glaubens eine rolle das in extremen zuständen als trance bezeichnet werden kann. wobei das eine subjektive emotionale bindung darstellt die in gewisser weise an einem guten Konzert oder schönen sonnenuntergang stattfindenkann. hier spielen versch faktoren der komplexen Psyche eine rolle
Glaube spielt, wie gesagt keine Rolle.
Du kannst Null komma Nix einen Menschen so hypnotisieren, das er ohne jegliche Ethik und Moral Dinge tut ( Verbrechen unter Hypnose)
Auch ist es absolut falsch, das einige "Fachmänner" behaupten das nichts gegen den eigenen Willen möglich ist.
smokingun schrieb:was aber hier mal klar zu stellen ist. es spielt keine Rolle wenn jemand eine geschichte erzählt wie er diese schublade gezogen hat in seinem Kopf ob eingefallen im Bus oder auf der couch egal wie wach oder nicht.. jede Geschichte sollte unterstützende Belege aufweisen ansonsten sind es nur Geschichten..
im übrigen gibt es viele Leute die wohl berichten von weiss gott wem entführt zu worden sein.. elvis? angelina Jolie? Peter Pan`?
Nicht nur, auch Menschen wie Du und Ich- Ottonormalverbraucher.
smokingun schrieb:echte Wissenschaft nimmt alle fälle in eine studie und klammert nicht den unpassenden teil aus
Doch leider tut sie das sehr wohl!
Auf Biegen und Brechen wird versucht eine Erklärung für einige nicht erklärbare Arten der Hypnose zu gestalten.
Dabei gibt es Techniken, die wissenschaftlich unmöglich zu erklären sind.
smokingun schrieb:Anzunehmen dass jemand der im Bett aufwacht und alles in der Nacht erlebt hat und dass dies real währe inklusive das ET ihn wieder ins Bett bringen ist doch eher nicht plausibel.. vor allem wenn es gestalten aufzeigt die biologisch wenig sinn machen oder klar von der Fiktion hollywoods herstammen oder die geschichte selber hinkt .. was auch aufzeigt das hier wachsuggestation einfliesst bzw. es da keine Trennung gibt. träume können nunmal real scheinen. manche haben auch Probleme fiktion und realität zu trennen..kein wunder da man ständig mit Illusionarischen sachen zugeschüttet wirdt..
Seriöse Hypnose (und damit meine ich nicht die moderne Hypnose, oder von einigen Fachmännern angewandte medizinische Hypnose, die wie die Bibel gerne nach eigenem Ermessen uminterpretiert wird)
und ein seriöser Hypnotiseur würde sich hüten einem Probanden erstmal zu suggerieren wie die Geschichte doch tatsächlich aussehen muss.
Das wäre völlig sinnfrei und würde sofort auffallen.
Ferner muss ich dazu sagen, das ich glaube das es mehr als wir denken zwischen Himmel und Erde gibt, das nicht zwingend in das "normale" Weltbild passt.
Ich pauschalisiere nicht gleich alles.
Schlafparalyse muss nicht immer zwingend eine Schlafparalyse sein oder ein krankhafter Zustand, sondern vielleicht doch mehr.......
Glaube nicht alles, nur weil es mit Tinte auf weißem Papier geschrieben steht.
.................
smokingun schrieb:easy...mich würde mal interessieren wie du dich da ausbilden lässt bzw. wie dass aussieht.
Auf einer Akademie für klassische Hypnose.
Schulbank drücken
:D viel Theorie und Praxis- Aufbauseminare.
Hypnose ist keine Gabe- man kann es erlernen, man brauch nur etwas Verständnis und Intelligenz.
Mehr nicht
:) LG