@bitklausbaerbel schrieb:
Die Frage ist, wieviel wiegt die unbetankte Rakete, bzw was wiegt jede Stufe, ohne Treibstoff?
Ich schätze mal so aus der Hüfte, daß die unbetankte Rakete incl Nutzlast ca. 4-10t wiegen wird.
Die Bulawa ist eine Feststoffrakete ähnlich den Boostern des Space Shuttle. Die kann man nicht betanken. Bei der 3.Stufe scheint es aber unterschiedliche Quellenangaben zu geben.
Gestern abend hab ich ja schon nachgewiesen, daß die Rakete mit den beiden ersten Stufen auf mindestens 200 km Höhe kommen muß um überhaupt aus Norwegen gesehen zu werden. Die 200 km sollten dann auch ausreichen um in einer ballistischen Bahn das Ziel zu erreichen.
Damit kann man die gesammte 3.Stufe als Nutzlast ansehen. Der Treibstoff dieser Stufe dient lediglich dazu den evtl. Gegenmaßnahmen auszuweichen.
Betankt meine ich im übertragenen Sinne. Du kannst es auch Anteil des Treibstoffes am Gesamtgewicht nennen.
Ich glaube kaum, daß der Treibstoff der 3. Stufe dazu dient Gegenmaßnamen auszuweichen. Dafür müßte man noch zusätzliche Störmittel mitführen, und auch ein System verwenden, was erkennt, was die Rakete bedroht und was für Gegenmaßnamen erforderlich sind.
Ich würde mal sagen, daß wird dann recht schwer, um noch in einer Interkontinentalrakete Verwendung zu finden.
Der Treibstoff in der 3. Stufe dient entweder dazu die erwünschte Höhe und Reichweite zu erzielen, oder um ggf Zielkorrekturen durchzuführen.