@trinity1707 Wenn Du in der genannten Gegend wohnst und den Himmel bewusst beobachtest, wirst Du Flugzeuge besser erkennen als wir.
;)Ihr habt ja gleich alles - die Flieger in Reisehöhe, Anflüge und Abflüge von/nach Frankfurt und Stuttgart, vom Verkehr nach München werdet Ihr sicher auch was mitbekommen und dann noch der militärische Flugverkehr. Und zu der Beobachtungszeit ist ja bei Euch richtig heftig was los.
Auf
http://casperflights.com kannst Du die meisten Flugbewegungen rückwirkend ansehen. Der Nachteil bei dieser Seite ist jedoch, dass nicht alle Regionen erfasst sind und mir scheint, als ob es südlich von FRA sehr dünn ist, also nicht alles dargestellt wird. Auf
http://www.flightradar24.com/ kannst Du oben rechts auf "Live" klicken und auch die meisten Flugbewegungen rückwirkend angucken. Der Nachteil bei dieser Seite ist, dass es unübersichtlicher ist, weil man die Darstellungsgeschwindigkeit nicht ändern kann. Aber vielleicht findest Du ja was raus.
Zur eigentlichen Sichtung habe ich keine Idee, daher nur ein paar Vermutungen:
Bei frontalen Bewegungen gibt es meist das Problem mit der Perspektive. So kann das Objekt am Himmel unterwegs sein und erweckt den Eindruck, es sei von unten nach oben unterwegs, es kann aber auch gerade gestartet sein und somit wirklich von unten nach oben unterwegs gewesen sein. Kannst Du hier nochmal prüfen, was von den beiden Sachen sein könnte?
Zur Geschwindigleit könnte ich mir vorstellen, dass das etwas getäuscht hat. Nachts sind viele Postflieger unterwegs, was auch langsame Propellermaschinen sein können. Kommt nun ein kleiner Jet, womöglich noch recht tief, könnte das schon aussehen, als ob der sehr rasant wäre. Größen und Entfernungen kann man ja am Nachthimmel sowieso kaum bis gar nicht schätzen.