@pumpelskie@Dieter-B
@FrankD--------------------------------------------------------
Also ich habe da was gefunden die Erde hatte mal eine Kollision aber nur als sie noch in ihrer Protoform war(Protoerde)
--------------------------------------------------------
Die neuen Erkenntnissen eröffneten auch Einblicke in die Entstehungsgeschichte der Erde, betonte die Hochschule. Nach der gängigen Theorie einer großen Kollision war der Vorläufer unseres Heimatplaneten, die so genannte Proto-Erde, mit einem Mars-ähnlichen Objekt zusammengestoßen. Die Trümmer der Kollision bildeten eine Scheibe um die Erde, woraus sich der Mond formte. Der zunächst flüssige Magma-Ozean auf dem jungen Mond muss den neuen Ergebnissen zufolge vergleichsweise schnell in nur 20 Millionen Jahren erstarrt sein.
Das ist aber auch nur eine Theorie aber die wohl die beste.
http://wdrblog.de/teleskop/archives/2005/11/mond_ist_4527_m.html--------------------------------------------------------------------------------
Ps:
Wäre auch für Dieter B interessant da er meinte der Mond wäre während der schon existierenden menschheit entstanden.
----------------------------------
Dann habe ich nochwas gefunden:
DAS IST DIE EINE THEORIE:
----------------------------------
Was passierte vor knapp 13000 Jahren? Die Durchschnittstemperatur nahm auf der Nordhalbkugel um bis zu 15 Grad in nur 10 Jahren ab. Auf der Südhalbkugel war eine geringere Temperaturabnahme zu verzeichnen. Eine bisherige Erklärung war, dass durch das Ende der Eiszeit sich auf dem nordamerikanischen Kontinent gewaltige Süßwassermassen gebildet hatten, die zunächst durch Gletscher aufgestaut wurden. Als diese Gletscher schmolzen, durchbrachen die Wassermassen das Hindernis und ergossen sich in den Atlantik, wo sie den Golfstrom blockierten – mit der Folge der Abkühlung.
DAS IST DIE ALTERNATIVE:
-----------------------------------
Eine alternative Erklärung findet in neuer Zeit aber weitere Unterstützung: Ein Meteorit soll vor 13000 Jahren über dem nordamerikanischen Kontinent niedergegangen sein. Es finden sich an verschiedenen Orten deutlich abgesetzte dunkle Bänder, die sowohl Mikrodiamanten als auch die auf der Erde seltenen Elemente Iridium und Helium-3 enthalten. Iridium und Helium-3 sollen von dem Impaktkörper stammen, die Diamanten beim Einschlag durch den hohen Druck entstanden sein. Mit dem Einschlag begann die 1000-jährige Kälteperiode des „Jüngeren Dryas“. In Nordamerika starben viele Säugetiere aus, und auch die dortige steinzeitliche „Cloviskultur“ fand ihr Ende.
Ein großer Einschlag kann weiträumige Flächenbrände auslösen. Asche verdunkelt den Himmel und führt zur Abkühlung. Diese Abkühlung sollte aber nicht 1000 Jahre andauern, so dass noch andere Mechanismen eine Rolle spielen sollten. Denkbar wäre eine Kombination beider Ursachen. Durch den Einschlag entsteht zunächst sehr viel Wärme, die die Feuer auslöst. Weiter könnte diese Wärme aber auch zum plötzlichen Abschmelzen der Eisbarriere vor den Seen geführt haben. Dies Süßwasser hätte dann den Golfstrom für längere Zeit unterdrückt und so zu einer langandauernden Abkühlung geführt
Also kann es doch sein das es einen Einschlag gab und nicht nur die Plattetektonik daran beteiligt war. Ich behaupte nicht ich vermute um das gleich klar zu stellen.
Da rein theoretisch ein Marsähnlicher Planet mit der Erde zusammenstoßte und wir Wissen alle das die Erde schon des öfteren getroffen wurde von Fremdkörpern aus dem All.
Aber das ist die eine und gängige Theorie der Wissenschaft.