Raumschiffklassen und mögliche Designs
31.10.2008 um 21:17aber um mal wieder auf das beliebte Thema Film zurück zu kommen. Einer der wenigen (tevchnisch) realitischen Weltraumfilme ist wohl Kubriks 2001. Die dabei vorkommende Razumschiffe sind vom Aufbau und Design physikalisch korrekt und zweckbestimmt und trotzdem von ansprechendem Design.
Schön dargestellt ist z.B. die rotierende Aufenthaltsräume für die Besatzung, das dagen nicht rotierende Zentralsegment wo andere Raumfahrzeuge andocken können. Der Reaktor und Antrieb ist an einem langen Gitterrohrausleger entfernt von den Wohnbereichen angebracht was vor Strahlung schützt und gleichzeitig einen leichten Bau ohne dicke Strahlenabschirmung ermöglicht. Auch die geschilderten Reisezeiten und Brems/Beschleunigungsphasen sind realistisch gewählt. Das ganze gibt ein realistisches Gefühl der Entfernung und Einsamkeit die eine solche Mission mit sich bringen würde. Etwas was bei den üblichen Knall-Bumm Western-SciFi völig fehlt.
Aber geschichtlich gesehen ist ein Teil der SciFi (der bekannte aus Film & Fernsehen ;-) ja auch eine Weiternetwicklung des klassischen Westerns mit analogen Handlungssträngen und anaoger Erzählstruktur. Deswegen erinnern die Weltraumschlachten auch eher an einen Indianerüberfall mit Pferd und Winchester als an eine reale Schlacht wie sie zu erwarten wären.
Man könnte ja erwarten das eine Weltraumschlacht als eine Art Seeschlacht wie zwischen mehreren schweren Schalchtschiffen und Flugzeugträgern dargestellt wird. Da bei dieser aber in Realität die Schalchtschiffe sich kaum sehen sondern schwere Granaten auf ballisitischen Bahnen über den Horizont schießen, passt das halt auch nicht ins Kino und deswegen sind Weltraumschlachten halt nun mal einer 18Jahrhundert Kavallerieschlacht ähnlicher als einer modernen Seeschlacht.
Schön dargestellt ist z.B. die rotierende Aufenthaltsräume für die Besatzung, das dagen nicht rotierende Zentralsegment wo andere Raumfahrzeuge andocken können. Der Reaktor und Antrieb ist an einem langen Gitterrohrausleger entfernt von den Wohnbereichen angebracht was vor Strahlung schützt und gleichzeitig einen leichten Bau ohne dicke Strahlenabschirmung ermöglicht. Auch die geschilderten Reisezeiten und Brems/Beschleunigungsphasen sind realistisch gewählt. Das ganze gibt ein realistisches Gefühl der Entfernung und Einsamkeit die eine solche Mission mit sich bringen würde. Etwas was bei den üblichen Knall-Bumm Western-SciFi völig fehlt.
Aber geschichtlich gesehen ist ein Teil der SciFi (der bekannte aus Film & Fernsehen ;-) ja auch eine Weiternetwicklung des klassischen Westerns mit analogen Handlungssträngen und anaoger Erzählstruktur. Deswegen erinnern die Weltraumschlachten auch eher an einen Indianerüberfall mit Pferd und Winchester als an eine reale Schlacht wie sie zu erwarten wären.
Man könnte ja erwarten das eine Weltraumschlacht als eine Art Seeschlacht wie zwischen mehreren schweren Schalchtschiffen und Flugzeugträgern dargestellt wird. Da bei dieser aber in Realität die Schalchtschiffe sich kaum sehen sondern schwere Granaten auf ballisitischen Bahnen über den Horizont schießen, passt das halt auch nicht ins Kino und deswegen sind Weltraumschlachten halt nun mal einer 18Jahrhundert Kavallerieschlacht ähnlicher als einer modernen Seeschlacht.