Na die über dir hammelbein
:D...
Zur Zeit habe ich natürlich auch keine Ahnung was das sein könnte aber einige Dinge kann man denke ich ausschließen:
Asteroiden, gewöhnliche Sterne und Schwarze Löcher...
So, schauen wir mal was da noch alles übrig bleibt. Um ehrlich zu sein ne ganze Menge aber wir haben ja zwei Anhaltspunkte:
1. Es handelt sich um ein Objekt dessen Existenz man schon vor 50 Jahren vorrausgesagt hat.
2. Die Entdeckung wurde mit Hilfe des Chandra X-Ray Teleskops gemacht, das das Universum hauptsächlich im Röntgenbereich (also in einem Bereich sehr energiereicher Strahlung) abtastet.
Der erste Punkt sagt uns, dass es sich um ein Objekt handeln muss, dass zwar bisher vermutet aber noch nicht entdeckt wurde (womit logischerweise schon alle
bekannten Objekte ausgeschlossen werden können). Das muss natürlich nicht heißen, dass es sich bspw. nicht trotzdem um einen Stern handeln könnte. Im Gegenteil. Aber in diesem Fall müsste es sich um einen speziellen, noch nicht beobachteten Sterntyp handeln...
Mit Chandra (2. Anhaltspunkt "Röntgenastronomie") hat man schon so einiges entdeckt. "Heiße Galaxienkerne" und damit indirekt die Existenz schwarzer Löcher. Neutronensterne, Pulsare und weiße Zwerge (meist in Kombination in Form eines Doppelsternsystems)...
Meine erste Vermutung lautet, dass man die Existenz eines sog. Quarksterns nachweisen konnte und somit auch die seit ca. 50 Jahren Theorie dass es unter bestimmten Bedingungen dazu kommen kann dass sogenannte "seltsame Materie" (auch Strange matter) entsteht und stabil existieren kann. Dieser Nachweis kann im Wesentlichen nur durch die Radioastronomie erbracht werden (Kanditaten für Quark-Sterne gab es schon und es könnte einer davon sein der jetzt als dieses "Objekt" gefeiert wird)
Soweit erst einmal meine Vermutung. Vielleicht kommt jemand noch auf eine andere Idee...
Gruß B.