@ jelena
jelena schrieb:Die Dunkle Materie besitzt eine besondere Kraft, die hält die gewönliche Materie im Gleichgewicht. Die lässt es nicht zu, dass die Erde auf die Sonne abstürzt, dass Elektron auf einen Atomkern umkippt.
Ich glaub da verwechselst du etwas. Die Rotation der Erde und der Sonne kann man mit den Newtonschen Gravitaionsgesetzen erklären. Da brauch man noch keine "dunkle Materie".
Dass das Elektron nicht auf einen Atomkern umkippt, ist auch eine interessante Frage. Aber das wird in der Quantenphysik versucht zu erklären. Aber auch dies ohne "dunkle Materie".
Kuck dir am besten mal das Bild in wikipedia zur dunklen Materie an. Ich kann es dir gern noch einmal erklären:
Der Umlauf der Sterne in unserer Galaxie (Milchstraße) kann man nicht mit den Newtonschen Gesetzen erklären. Würde man es damit berechnen bekäme man als Ergebnis die blaue Linie im Bild rechts im Artikel dunkle Materie(
Wikipedia: Dunkle Materie ).
Da die Sonnen, die weiter vom Milchstraßenzentrum entfernt sind, sich schneller bewegen als berechnet (siehe rote Linie) führt man die "dunkle Materie" ein. Sonst würden die Newtonschen Gesetze nicht mehr außerhalb unseres Sonnensystems stimmen, wenn man dies nicht machen würde. D. h. es ist eine Anziehungskraft am Rande unserer Milchstraße da, die unerklärlich ist.
Als Verschwörungstheoretiker würde ich sagen, dass das einfach eine Ausrede ist, da man die physikalischen Gesetze im Universum nicht kennt und die anderen Gesetzmäßigkeiten folgen (vielleicht Wirbeltheorie).
Als Physiker muss man sagen, dass die dunkle Materie existiert, da sonst die Newtonschen Gesetze jeglicher Logik entbehren bzw. nur in unserem Sonnensystem gelten. Und das wäre dann doof. Wieso sollte diese nur in unserem Sonnensystem gelten und außerhalb nicht? Also gibt es logischerweise zwangsläufig die dunkle Materie.
Hier noch ein Artikel in dem Diskutiert wird ob dunkle Materie durch unser Sonnensystem strömt. Auch interessant:
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/239687.html@housedogge:D