Röhren auf den Mars
09.01.2008 um 19:47
The Phoenix
<<durch bewegungen der wolken kommt der wind doch erst zustande, oder irre ich mich da?<<
Nein, der Wind von den Windrädern gemacht, ist doch logisch, wieso sollen die sich sonst auch drehen und woher soll den der Wind sonst auch kommen.
melden
Röhren auf den Mars
10.01.2008 um 14:13
"wenns bei uns windig ist, ists eig. immer recht bewölkt"
davon abgesehen das ich dachte das thema wind wäre langsam erledigt^^ ..
wenn es wolkig ist muss es aber nicht windig sein :)
melden
Röhren auf den Mars
10.01.2008 um 15:47
vom 6.7.07
Ein großer Staubsturm auf dem Mars weitet sich immer weiter aus. Inzwischen bedeckt er bereits die gesamte südliche Hälfte des Planeten. Die Wissenschaftler der Nasa befürchten nun, dass sich der Sturm über den gesamten Mars ausbreitet und die beiden Rover Spirit und Opportunity bedroht, die seit Anfang 2004 auf der Oberfläche des roten Planeten unterwegs sind.
"Der Sturm ist Furcht erregend", erklärt Planetenforscher Mark Lemmon vom Rover-Team, "er bricht alle Rekorde. Inzwischen schwächt er die Sonnenstrahlung auf ein Hundertstel ab." Wenn der Staubsturm sich weiter ausweitet und verdichtet, können die Solarzellen der beiden Marsfahrzeuge nicht mehr genügend Energie liefern. Wenn aber erst die Batterien der Rover leer sind, könnte die Kälte auf dem Mars einen Teil der Elektronik zerstören und die Rover so funktionsuntüchtig machen.
Zunächst hatten die Forscher der Nasa in dem Staubsturm keine große Gefahr gesehen. Im Gegenteil: Die zunehmenden Winde hatten die Solarzellen sogar von ihrer Staubschicht befreit und so ihre Leistungsfähigkeit zunächst deutlich erhöht. Doch der Staubsturm hat sich rasant ausgedehnt -- in den letzten zwei Wochen von 600.000 aus 18 Millionen Quadratkilometer.
Das Problem: Staubstürme können sich auf dem Mars selbst verstärken und so schließlich den ganzen Planeten einhüllen. Denn durch den Staub erwärmt sich die Atmosphäre, dadurch wiederum nimmt der Wind zu. Zu globalen Staubstürmen kommt es auf dem Mars etwa alle sechs Jahre und der letzt liegt bereits vier Jahre zurück. Bislang mussten die beiden Rover nur kurzzeitige lokale Stürme über sich ergehen lassen. Die Nasa-Experten bezweifeln, dass die Fahrzeuge einen globalen Sturm überstehen würden.
Quelle: http://space.newscientist.com/article/dn12200
melden
Röhren auf den Mars
10.01.2008 um 15:50
Habt ihr keine Erdkunde gehabt? Da kommt das Thema Wetter doch dran.
@ Phoenix
Wenn du jetzt wissen willst wie Wind entsteht, schau doch einfach mal nach. Das ist eine der einfacheren Fragen.
Aber bitte nicht mehr sagen dass die Wolken den Wind machen.
Der Wind passt ja auch zu den Errosionserscheinungen auf dem Mars die man beobachten kann.
melden
Röhren auf den Mars
10.01.2008 um 15:57
"Habt ihr keine Erdkunde gehabt? Da kommt das Thema Wetter doch dran."
lol..schon aber das is schon nen paar jährchen her^^
melden
Röhren auf den Mars
10.01.2008 um 15:59
Nicht für die Schule lernen wir, sondern für´s Leben ;) :D
melden
Röhren auf den Mars
10.01.2008 um 17:54
ööh
wir haben da nie wind durchgenommen...
melden
Röhren auf den Mars
10.01.2008 um 20:10
Bei uns wurde das nur spärlich durchgenommen. Ungefähr einen Tag. Jedenfalls kann dieser Sturm wirklich gefährlich für Rover werden, und das würde ja die Forschung aufhalten, und das könnte dann einiges verzögern und das wäre nicht gut.
melden
Röhren auf den Mars
10.01.2008 um 20:34
hm...
ich bin gerade ziemlich auf der leitung....
was hat das zeug mit diesen röhren zu tun?
melden
Röhren auf den Mars
10.01.2008 um 21:53
"dieser Sturm wirklich gefährlich für Rover werden, und das würde ja die Forschung aufhalten, und das könnte dann einiges verzögern und das wäre nicht gut."
ach..was heisst die forschung aufhalten...wenn man bedenkt das anfangs nur eine missionszeit von 90 tagen geplant war :) außerdem ist der start der nächsten sonde eh für 2009 geplant wenn ich mich nicht irre,von daher :)
"was hat das zeug mit diesen röhren zu tun?"
du hast doch mit dem wind angefangen :D
melden
Röhren auf den Mars
10.01.2008 um 22:18
Jo und der Rover kann schneller fahren und hoffentlich hat der auch irgend eine Putz einheit an Bord damit er nicht auf dem WIND vom Mars angewiesen ist !!!
melden
Röhren auf den Mars
11.01.2008 um 04:40
/ Irionie_An
Was hat das mit den Röhren zu tun?
Nun, dies Röhren sind vom Staubsaugersystem im inneren
des Planeten. Immer wenn die Marsianer Kehrwoche haben und den
Riesenstaubsauger laufen lassen, strömt über diese Röhren die Abluft in Freie.
Dadurch enstehen die Marswinde.
/Ironie_Aus
und die Mars Sonden sind in Wirklichkeit "Vorwerk" Vertreter
oder Techniker. die saugen ja schliesslich die Oberfläche ab.
melden
Röhren auf den Mars
11.01.2008 um 10:53
Diese Röhren sind entstanden als der gemeine Mars Elch in der Brunftzeit am röhren war.
1984
melden
Röhren auf den Mars
11.01.2008 um 13:49
komm auch noch was was sinn ergibt von euch hier statt Elche und rover vulkan ist das einzigste was ich alls gute theorie finde dem stimme ich auch zu oder es sind Löcher von grossen würmern ^^
melden