Nochmal zu dunkler Materie .
Dass es braune Zwerge sind , kann man glaub ich ausschliessen , weil nämlich die dunkle Materie schon da sein musste , als die Sterne noch ganz jung waren - und sich die Galaxien erst bildeten . Denn ohne schwarze Materie hätten sich in einem expandierenden Universum niemals Galaxien bilden können .
Soviel ich weiß musste eben schon eine Masse an dunkler Materie da sein , welche Töpfe im Raum bildete , in welche die leuchtende Materie dann hinein viel .
Vieleicht sind Sternleichen wirklich ein Teil der dunklen Materie , aber es kann nicht nur so sein .
wolf359 schrieb:Wenn wir überleben sollten, was wünschenswert wäre, dann werden sich uns
ungeahnte Möglichkeiten eröffen, wir werden neues Wissen erlangen, unsere
alten, der Realität des Universums nicht entsprechenden Ansichten ablegen und
eine fortschrittlichere Zivilisation begründen, für die der Raum offen ist. Wir werden
andere Kulturen kennenlernen und voneinander lernen. Wir werden unsere Erde
schätzen und besser behandeln, nicht nur aus der naturgegebenen Notwenigkeit heraus, sondern aus tieferer Einsicht. Das wird eine interessante und aussichtsreiche Zukunft für uns.
Wenn wir überleben sollten...
Es ist halt die Frage , wieviel es noch zu lernen gibt .
Denn so viele Fragen sind es letzten Endes auch nicht mehr , die offen sind - und ein paar Fragen , wie nach den ersten paar Jahren nach dem Big Ben , lassen sich gar nicht beantworten .
Es kann aber natürlich sein , dass mit der Beantwortung der z.B. Frage nach der Beschafenheit des Lebens im Universum , wieder neue Fragen kommen - lässt sich jetzt schwer sagen . Zum einen könnte sich nämlich rausstellen , dass es nur eine Art des Lebens gibt , welche wir ja schon ziemlich gut hier bei uns erforscht haben - aber es könnte sich auch rausstellen , dass es Lebensformen gibt , die wir uns gar nicht vorstellen können - und mit denen wir keine Möglichkeit haben zu komunizieren .
Ich glaub auch dass wir uns in nächster Zeit (also sagen wir großzügig 1000 Jahre) , sehr schnell und sehr weit entwickeln werden - nicht zuletzt , weil wir bereits eine Inteligenz schaffen , welche uns in ein paar Dingen schon übersteigt - und welche uns neue Denkansätze liefern könnte - die Computer . Klar dem ollen Pc vor dem wir grad sitzen , würden wir ausser ein paar hohen Rechenaufgaben noch nicht viel zutrauen - aber sobald klar ist , wie ein kreativer Verstand zustande kommt , werden wir glaub ich in der Lage sein einen höheren Geist als den unseren zu konstruieren - natürlich nur in Formen , die wir auch erdenken können . Aber dann werden sich genau , wie bei der Gentechnik fragen stellen , wie "Wie können wir die Computer verbessern , damit sie sich selber verbessern können" .
Ich frag mich echt ob wir sprichwörtlich über uns hinauswachsen können .
Kann ja sein , dass die PCs unser Sprachrohr zu höheren Zivilisationen werden .
Mal angenommen , es kommt eine total hochentwickelte Zivilisation auf unseren Planeten - die geben dann ein piepsendes Geräusch von sich - und wir verstehen nur Bahnhof - doch dann erkennen sie , dass wir diese Super-Rechenmaschinen haben . Und schon könnten wir selbst mit einer Lebensform , die ganz anders ist als , zumindest ansatzweise komunizieren .
Computer könnten also in Zukunft eine grosse Rolle spielen .
Dann eben die Gentechnik - doch da sollten wir echt vorsichtig sein , weil da hast du recht - damit kann man sich ganz schön ins eigene Fleisch schneiden .
Trotzdem sollte man die Gentechnik nicht links liegen lassen , weil sie uns bestimmt nochmal sehr nützlich sein wird .
Jetzt mal neben der Tatsache , dass wir uns damit verbessern könnten - aber wenn wir jetzt sagen wir mal vom Planeten weg müssen , dann wird es ziemlich schwer sein , einen Planeten zu finden , auf dem wir leben können - und wenn wir dann ohne Hilfsmittel überleben wollen , dann müssen wir uns genetisch so verändern , dass wir das können . Ausser natürlich wieder , es gibt nur eine Art des Lebens und das ist die mit unserer Ökosphäre und soweiter .
Aber ich könne mir vorstellen ,dass es schon ein Problem wäre , wenn es einen Planeten gibt auf dem zwar Sauerstoff und flüssiges wasser ist - aber zum Beispiel die Temperaturen nur 70 Grad haben - selbst das wäre schon ein Problem , wenn wir nicht unter Kupeln leben wollen .
Da könnte die Gentechnick uns echt später einmal weiterhelfen .
Zu dem besser behandeln der Erde .
Ich glaub , dazu müssen wir uns nochmal seperat zu unserer Forschung irgendwie verändern . Denn bis wir uns auf natürlichem Wege zu einer weniger egozentrischen Art entwickeln würden , würde es noch ein paar tausend jahre dauern - und das könnte für unseren blauen Planeten schon zu spät sein .
Ich glaub wir brauchen ein globales Bewustsein für die Erde . Der beste Ansatzpunkt , wären wohl die Schulen - d.h. dass uns schon im Kindesalter klar gemacht wird , wie wichtig es ist , unseren Planeten gut zu behandeln . Kann man aber nicht sagen , wieviel einfluss da die Schulen haben .
Ansonsten könnt ich mir noch vorstellen , dass uns eine Respektperson die Lage mal erklärt - also jemand dem die Leute zuhören und der das mal allen erklärt - denn mir kommt es so vor , dass unsere Wissenschaftler die uns dauernd warnen , niemand so richtig ernst nimmt .
Es würde wohl schon genügen , wenn es sojemanden wie einen zweiten Einstein gibt , der unser Weltbild drastisch verändert - und den jeder für ein Genie hält . So beschränkt , wie die meisten Menschen aber sind (schliesse mich da nicht aus) müsste diese Person aber nicht nur eine für Forscher und Interesierte ganzheitliche physikalische Regelung des Universums erdenken - sondern damit das bei allen ankommt und einen Effekt hat - müsste mit dieser Entdeckung auch eine Menge an praktischen und für jedermann wichtigen Begleiterscheinungen einhergehen . Sprich fliegende Autos - einen Nahrungsgenerator - ein Holodeck
;) usw. - dann würde der Mann echt gefeiert werden - und jeder würde ihm zuhören wenn er was sagt .
Der Idealfall wären natürlich auch Ausserirdische , sollten sie mal landen . Wenn die uns sagen - "Hey - jetzt passt ein wenig auf euren Planeten auf" - dann wäre das ideal .
Ansonsten werden es die menschen auch so irgendwann begreifen - spätestens wenn es einmal heisst , man darf kein Wasser mehr aus der Wasserleitung trinken - und darf nur 10 Minuten an der Sonne sein .
Wollen wir hoffen , dass es dann noch nicht zu spät ist .