Der Abschlussbericht von Massimo Teodorani ist wirklich sehr interessant. Es lohnt sich ihn zu lesen. Teodoranis physikalische Überlegungen und Kommentare sind eine Sache. Viel interessanter finde ich die Beschreibungen seiner Beobachtungen. Ich habe die Kritik von Matteo Leone auch gelesen und muss sagen es betrifft wirklich nur eine Teilmenge der Beobachtungen die Teodorani gemacht hat. Und ja es ist absolut möglich dass unter anderem auch Lichter beobachtet wurden die menschlichen Ursprungs waren. Und ich sehe auch Mängel bei der Vorgehensweise von Teodorani.
Wie auch immer. Teodorani beschreibt unter anderem die wiederkehrenden leuchtenden Kugeln die alleine und in Gruppen auftauchen. Er betont auch häufig die Beobachtung von Kugeln die um eine zentrale Kugel angeordnet sind.
Kugeln die plötzlich auftauchen und verschwinden.
Ich sehe da Parallelen zu vielen UFO Fällen wo Zeugen die selben oder ähnlichen Eigenschaften berichten. Kugeln die praktisch aus dem Nichts auftauchen und ins Nichts verschwinden. Ruckartige Bewegungen. Kugeln die um andere Kugeln fliegen oder kreisen. Kugeln die als dichte Formation in Form von Dreiecken fliegen usw.
Das alles beschreibt Teodorani. Allerdings wirkt es nie so als würde er wirklich intelligente Objekte beobachten. Alle seine Deutungen gehen Richtung Naturphänomen. Elektromagnetische Kräfte, chemische Reaktionen und lokale Besonderheiten. Er vergleicht die Kugeln mit Kugelblitzen aber zeigt Unterschiede zum bisherigen Verständnis von Kugelblitzen und fragt ob es sich vielleicht um eine andere Art von Kugelblitzen handelt. Kugelblitze sind sowieso nicht erschöpfend erforscht bis heute.
Er beschreibt dass manchmal um eine leuchtende Kugel plötzlich weitere neue Kugeln auftauchen. Das interpretiert er als "re-minimization of the effective surface energy". Er vergleicht es mit Blitzen die sich aufspalten. Er sieht prinzipiell die selben oder ähnliche physikalischen Gesetze.
Auch liefert er Überlegungen dazu wieso die Kugeln scheinbar aus dem Nichts auftauchen und häufig ohne zu verglühen plötzlich verschwinden. Er verweist auf die Beobachtungen seiner Kollegen mit Nachtsichtgeräten. Die diese Leuchterscheinungen teilweise mit dem Nachtsichtgerät erkennen konnten, während sie im sichtbaren Lichtspektrum kaum oder gar nicht sichtbar waren. Er bedauert das Fehlen von Infrarotkameras und vermutet dass man im Infraroten Spektrum die Kugeln sehen kann. Das ist dann keine Alien Tarnmodus sondern seiner Ansicht nach die Kugel einfach in einem niedrigen Energieniveau so dass es vorwiegend im infraroten Bereich. Er stellt Überlegungen an durch welche Prozesse das Energieniveau gelegentlich zu und abnimmt. So das die Kugeln auch im im sichtbaren Lichtspektrum strahlen.
Der Bericht:
http://www.hessdalen.org/reports/scex1802217251.pdfIch kann nicht die gesamte Physik nachvollziehen die Teodorani aufführt und er könnte in einigen Interpretationen und Beobachtungen auch Fehler gemacht haben. Aber insgesamt ist das für mich bisher die beste natürliche Erklärung für das Phänomen mit den leuchtenden Kugeln, die häufig in UFO Berichten vorkommen. Mit dem Unterschied dass die Kugeln sich in typischen UFO Berichten scheinbar intelligent verhalten, während sie in den wissenschaftlichen Beobachtungen in Hessdalen wie ein Naturphänomen wirken.
Entweder handelt es sich um überschneidende Phänomene oder es zeigt auf das viel UFO Zeugen das intelligente Verhalten der Kugeln sich nur einbilden, weil sie eine solche Begegnung stets mit UFOs im außerirdischen Sinn assozieren.
Die Idee mit den Lebewesen aus Energie die hier im Thread geäußert wurde, ist natürlich typisch
:DTypisch auch die Reaktionen. Laut Teodorani zeigt das Phänomen ein Form der Vermehrung. Von einer Kugel können mehrere Kugeln ausgehen und von diesen Kugeln wiederum weitere neue Kugel. Er vergleicht das mit zellulärem Verhalten.
Mit viel Fantasie könnte man darüber spekulieren ob die Entstehung der Kugel durch erhaltbare Strukturen erfolgt die einen Informationsspeicher darstellen könnten.
Wenn diese Information vervielfältigt wird und mutieren kann, wären schon mal evolutionäre Grundlagen gelegt. Beobachtet man in Hessdalen etwa die Vorfahren der intelligenten Varianten dieser Kugeln?
:DWenn man die Komplexität des Lebens bedenkt und wie das aus einfachsten Grundlagen entstanden ist. Ist es doch auch verstörend dass wir tatsächlich existieren. Was soll ein Energiewesen überhaupt sein? Ein Lebewesen aus purerer Energie ohne Anteile von stofflicher Materie? Wir sind ja auch nicht viel mehr als Sternenstaub das durch Energieflüsse komplexe Reaktionen hervorbringt.
Dennoch tippe ich nach dem lesen des Bericht auf ein spontanes Naturphänomen, das kommt und geht. Und ich sehe starke Indizien dafür dass das Phänomen überall auf der Welt vorkommt. Wobei es durchaus Orte geben kann wo die Bedingungen ideal sind und es häufiger auftritt.
Was mit Orten wie Hessdalen passiert ist, hat viel mit Psychologie zu tun. Sobald Menschen an einem Ort für ungewöhnliche Erscheinungen sensibilisiert sind, berichten sie jede Beobachtung die sie nicht identifizieren können. Was in der Mehrzahl aber natürliche oder menschliche Ursachen hat. So entsteht dann durch eine gewisse Eigendynamik ein UFO Hotspot. Wenn wirklich ein ungewöhnliches Phänomen vorliegt, müssen Forscher diese dann in einer Menge von uninteressanten Erscheinungen suchen und auch Forscher können mal vermeintlich aus der Ferne Autoscheinwerfer für das ungewöhnliche Phänomen halten. Unschön aber ich glaube Teodoranis Absichten bei seiner Arbeit waren ehrlich. Er hat sich offenbar wirklich bemüht das Phänomen wissenschaftlich zu enträtseln.