Area51
23.12.2013 um 15:18Yotokonyx schrieb:Wieso, soll das nicht gehen?Das das Millitär die Superkampfflieger nicht direkt konstruiert ist klar aber diese Firmen die diese Superflieger bauen konstruieren von Anfang an für den Abnehmer der den Auftrag dafür gab.
Ein Unternehmen entwickelt ein neuen Hightech-Flieger. Dieser, wird dann eben an ein Land verkauft
Einfach darauf los konstruieren ist deshalb nicht möglich weil, wie @berlinandi schon schrieb, die Konstruktionskosten so immens sind das es ohne staatliche Unterstützung nicht zu stemmen wäre, und zum anderen nicht zugelassen werden kann das eine überlegende Technologie u.U. in die Hände einer feindlichen Macht fallen könnte.
Was wäre denn wenn das private Unernehmen XYZ einen Superflieger, finanziert einzig aus privaten Mitteln, konstruieren würde und entscheidet man würde diesen Superflieger an Nordkorea verkaufen ? Glaubst Du nicht auch das das für die Amerikaner mal wieder ein Kriegsgrund wäre ? Glaubst Du nicht auch die Amerikaner würden bei dieser Gefahr nicht alles in ihrer Macht stehende tun um das zu verhindern und stattdessen selbst an diese Technologie zu kommen ?
Sowas sollte jedem Unternehmen das sowas vor hat von Beginn an klar sein das die Millitärs, sofern sie mitbekommen was da für ein Superflieger konstruiert wird, nicht ruhen werden bis sie die Konstruktionspläne in Händen haben. Ehrlich gesagt, ich möchte in so einem Unternehmen nicht arbeiten denn es kann mir passieren das ich nachts von einem Spezialkommando von daheim abgeholt werde die mich dazu zu zwingen die Pläne zu übergeben.
Fazit : Unrealistisch, daher gibt es auch keinen Präzendenzfall zu diesem Sachverhalt. Rüstungsaufträge werden vom Staat vergeben an private Rüstungsunternehmen die dann für diesen Staat die Kampfflieger bauen. Alles andere ist Unsinn.