@Tobiasw" lies meinen link "
es wäre denke ich besser, wenn du deinenlink einmal selbst gewissenhaft lesen würdest . Hier ein Zitat aus deinem link :
Auroras wurden aber auch auf der Nachtseite der Venus beobachtet, einem Planeten ohneplanetarischen Magnetfeld. Aber anders als auf der Erde und den Gasriesen erschienen dieAuroras auf der Venus als helle unscharfe Flecken von unterschiedlicher Form undIntensität, die manchmal über den ganzen Planeten verteilt waren. Sie wurdenwahrscheinlich von einschlagenden Partikeln des Sonnenwindes verursacht.
Ähnlichwie die Venus hat auch der Mars kein globales Magnetfeld und bis vor wenigen Jahren warman sich nicht sicher ob Auroras auf dem Mars auftreten können.
Zitat Ende .
Du verwechselst hier offensichtlich lokale, magnetische Feldlinien mit einemglobalen Magnetfeld .
" Wenn die Erde von jetzt auf gleich kein Magnetfeldmehr hätte, würde in der Tat die Atmosphäre die Aufgabe des Magnetfeldes übernehmen .
Aber nicht sehr lange! Danach ists aus! "
Bevor ich dich hier weiter indie theoretisch Physik entführe, würde mich mal interessieren wie du zu der leiderfehlerhaften Erkenntnis gekommen bist, das die Atmosphäre " den Job " des Magnetfeldesnur kurzzeitig übernehmen kann und das es nach kurzer Zeit " aus ist " ?
Michwürde ebenso interessieren, wie es dazu kommt, das du aussagts, dass der Mars einMagnetfeld hat und nur fünf Minuten später in deinem nächsten Beitrag dann folgendesZitat zu lesen ist :
" Ich denke..der Mars hatte mal ein Magnetfeld! "
Du müsstest dich mal entscheiden .