WOW Signal
09.02.2012 um 20:21du weisst aber schon was 100 lichtjahre sind ? wir sind schnell wieder bei den milliarden :9
Jedimindtricks schrieb:warum würden denn die menschen die erde verlassen um im all nach leben zu suchen ? energie & rohstoffknappheit ! und wenns am ende nur die sonne ist die sich im knall auflöst ( was wiederrum für unser richtig starkes signal genutzt werden kann ) :)Meines Erachtens würden wir die Erde nur verlassen, wenn wir expandieren und dementsprechend naheliegende Systeme kolonisieren möchten um dort eigenständige Zivilisationen aufzubauen.
Jedimindtricks schrieb:würden wir da einfach planlos los"fliegen" , oder vorher gewisse planeten ausgucken die uns weiterbringen .Nein, wir würden die Vielversprechendsten Systeme auswählen und diese dann anfliegen und versuchen uns dort neu anzusiedeln.
Jedimindtricks schrieb:du weisst aber schon was 100 lichtjahre sind ? wir sind schnell wieder bei den milliarden :9Ja, ich weiß was 100 Lj sind. Unser nächster Stern, Proxima Centauri, ist ca. 4,22 Lj entfernt. Mit einem Durchmesser von 200 Lichtjahren, sind hunderte Systeme in unserer Nähe. Es ist wesentlich wahrscheinlicher, dass wir von dort einen Besuch erwarten können als von einer ganz anderen Galaxis.
Bananengrips schrieb:Ja, ich weiß was 100 Lj sind. Unser nächster Stern, Proxima Centauri, ist ca. 4,22 Lj entfernt. Mit einem Durchmesser von 200 Lichtjahren, sind hunderte Systeme in unserer Nähe. Es ist wesentlich wahrscheinlicher, dass wir von dort einen Besuch erwarten können als von einer ganz anderen Galaxisbis auf ein "wow signal " wo ich jetzt einfach mal wow tipp scheint es "hier" innerhalb von 4.22 lichtjahren ziemlich dünn besiedelt zu sein .das ist schon ziemlich tragisch ... macht mich aber nicht grade optimistischer das ich von dort ein besuch erwarten kann !
Bananengrips schrieb:Meines Erachtens würden wir die Erde nur verlassen, wenn wir expandieren und dementsprechend naheliegende Systeme kolonisieren möchten um dort eigenständige Zivilisationen aufzubauen.das ist soweit klar ! aber wie weit muss es denn dann gekommen sein wenn wir die erde verlassen /müssen ???
Bananengrips schrieb:Nein, wir würden die Vielversprechendsten Systeme auswählen und diese dann anfliegen und versuchen uns dort neu anzusiedeln.klingt gut ! was ist wenn jemand was dagegen hat ?
Jedimindtricks schrieb:bis auf ein "wow signal " wo ich jetzt einfach mal wow tipp scheint es "hier" innerhalb von 4.22 lichtjahren ziemlich dünn besiedelt zu sein .das ist schon ziemlich tragischIch verstehe die Aussage nicht, außerhalb unseres Systems ist bis zu dem Stern Proxima Centauri fast nichts. Außer ein paar hundert Teilchen auf den m³ und vll noch einige kleine umherschwirrende Gesteinsbrocken.
Jedimindtricks schrieb:macht mich aber nicht grade optimistischer das ich von dort ein besuch erwarten kann !Deshalb schrieb ich ja auch das hier:
Mit einem Durchmesser von 200 Lichtjahren (r = 100 Lj), sind hunderte Systeme in unserer Nähe. Es ist wesentlich wahrscheinlicher, dass wir von dort einen Besuch erwarten können als von einer ganz anderen Galaxis.---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jedimindtricks schrieb:das ist soweit klar ! aber wie weit muss es denn dann gekommen sein wenn wir die erde verlassen /müssen ???Da kannst du dir im Grunde ein Szenario aussuchen! Planetencrash, die Erde wird geröstet, Globaler Killer etc...
Jedimindtricks schrieb:klingt gut ! was ist wenn jemand was dagegen hat ?Wer sollte etwas dagegen haben, wenn wir uns auf einem bewohnbaren Planeten niederlassen möchten? Es ist ja nicht gesagt, dass dort auch eine technische Zivilisation vorherrscht. Bislang scheint höherentwickelte Intelligenz nicht zwangsläufig das beliebteste Modell der Evolution zu sein.
fliegen wir dann einfach weiter ? oder sorgen wir für ufo sichtungen dort um sie weich zu kochen ??
Jedimindtricks schrieb:SETI ansich ,und das ist ein offenes geheimnis , ist geldverschwendung pur . word !Ja, dass finde ich ebenfalls sinnlos. Unsere Signale gehen nach ein paar Lichtjahren im Hintergrundrauschen unter, schon in 4,22 Lj Entfernung sind wir nicht mehr wahrzunehmen. Andersrum funktioniert das Spiel genauso...
es zählt einzig & allein der gedanke " wir versuchen es wenigstens ,vielleicht findet das huhn ein korn "
Jedimindtricks schrieb:Und warum nennst du nicht energiemangel ?Naja, weil unser Sonnensystem genügend Energiereserven für unsere Bedürfnisse bereitstellt. Wir haben 2 Gasriesen, genügend Rohstoffe um uns einzudecken und eine Sonne, die, wenn richtig verwendet, uns Unmengen an Energie zukommen lässt.
Jedimindtricks schrieb:diese energie ist allerdings nur schwer nutzbar ,ausser in form von solarkollektoren .oder nimmst du die sonne gleich mit wenn du dich auf interstellare reisen begibst ? der energiebedarf wird ja beim reisen durch den weltraum nicht geringer , im gegenteil , grösser - weil die masse steigt wenn man mal von ausgeht das wir uns schneller bewegen wollen wie irgendwelche sonden .Ich dachte wir reden drüber, was die Gründe für eine interstellare Flucht/Reise sind und nicht wie man eine bewerkstelligen kann?^^
Fedaykin schrieb:Wenn die Menschheit Technisch soweit ist interstellar andere Planeten zu besiedeln dürfte Planeten als Lebenraum eh unwichtig werden.da geb ich dir recht ...wobei es schwer ist darüber gedankenspiele zu veranstalten weil wir davon so weit weg sind wie die sonne von der erde
Bananengrips schrieb:Ich dachte wir reden drüber, was die Gründe für eine interstellare Flucht/Reise sind und nicht wie man eine bewerkstelligen kann?
Bananengrips schrieb:Naja, weil unser Sonnensystem genügend Energiereserven für unsere Bedürfnisse bereitstellt. Wir haben 2 Gasriesen, genügend Rohstoffe um uns einzudecken und eine Sonne, die, wenn richtig verwendet, uns Unmengen an Energie zukommen lässt.keine ahnung was du für bedürfnisse hast ,allerdings halt ich das für eine milchmädchenrechnung mit vielen hätte ,wäre ,wenns .
????????????????
Verfügte man nun über Antimaterie, so wäre das weltweite Energieproblem ein für allemal gelöst. Man brauchte
lediglich die Antimaterie mit Materie in Berührung zu bringen, um automatisch große Mengen von Energie zu
erzeugen. Geschieht dies unter kontrollierten Bedingungen, so entsteht eine Antimaterie-Maschine, die Energie zu
unterschiedlicher Nutzung bereitstellt. Geschieht dies dagegen unter nicht kontrollierten Bedingungen, so entsteht eine
Antimaterie-Bombe, deren Vernichtungskraft alle Kernwaffen bei weitem in den Schatten stellen würde.
Jedimindtricks schrieb:keine ahnung was du für bedürfnisse hast ,allerdings halt ich das für eine milchmädchenrechnung mit vielen hätte ,wäre ,wenns .Also, du fragst mich, ob Energiemangel ein Grund wäre unser Sonnensystem zu verlassen und ich antworte dir klar mit Nein und zeige dir auf weshalb nicht!
Jedimindtricks schrieb:die zeit werden wir 2 nicht bekommen um zu erleben ,wie die menschen aus 2 gasriesen energie erzeugen ;DIch habe nie davon gesprochen, dass wir aus 2 Gasriesen Energie erzeugen. Ich meinte damit, dass auch dort großes Potential an Energie sitz, dass man irgendwann mal nutzbar machen könnte. Das das keiner mehr erlebt, der momentan gerade auf der Erde verweilt ist mir auch klar.
Bananengrips schrieb:Ich schau jetzt mit en paar Kumpels Fußball und sauf en paar Halbe...! ;-)das isses was in meinem kopf rumschwirrt . sorry wenn wir aneinander vorbeitippseln bzw dir es so vorkommt das ich bissl ausm tritt gekommen bin .