miltes schrieb:Eine, uns überlegene Spezies hätte oder hat uns vermutlich schon längst gefunden. Die Erde dürfte für Ausserirdische allenfalls als alternativer Lebensraum interessant sein. Dafür ist sie aber eher zu klein. Und bevor sich Aliens mit womöglich zeitraubender Ausrottung und Entsorgung der Erdbewohner beschäftigen, suchen sie sich höchst wahrscheinlich etwas anderes. Alien 1 sagt zu Alien 2 - Guck mal, da wär was. Alien 2 antwortet: Haben wir vor 2 Milliarden Lichtjahren schon mal begutachtet. Hat sich nichts getan. Alles Honks da unten. Uninteressant. Ausserdem ziemlich verseucht.
Also... ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass eine interstellar reisende Rasse durchaus auf Entdeckungsreise sein könnte... ich denke mir, dass sie alle Ressourcen-Probleme längst in den Griff bekommen haben... mit Asteroid Mining, neue Formen der Energiegewinnung, Nutzbarmachung von Lebensräumen auf anderen Planeten usw... vielleicht auch schon längst Terraforming und und und...
...und nun, wo sie nun auch das interstellare Reisen weiter für sich nutzen wollen, sind sie eben daran interessiert, zu schauen, ob es weiteres intelligentes Leben irgendwo da "draußen" gibt... haben vielleicht so leistungsstarke Teleskope (oder andere technische Errungenschaften diesbezüglich), um uns zu finden... haben Sonden ausgesendet, die andere Zivilisationen finden können etc...
...wenn sie dann eine hochentwickelte Zivilisation finden, dann verlegen sie sich auf das reine Beobachten, weil sie einfach wissenschaftlich daran interessiert sein mögen, aber natürlich auch in einem kulturellen Sinne... oder, warum sich nicht austauschen? Das kann man doch vorbereiten, auch von langer Hand... sie müssten dabei nicht eine einzige Erfindung von sich hergeben... man kann unsere Sprache erlernen... bspw. Englisch... jemand hier als Botschafter runter schicken usw.
Ich denke, dass Aliens, die die unglaubliche Schwierigkeit, interstellar reisen zu können, gemeistert haben, eher nicht kriegerisch oder ausbeuterisch unterwegs sind, sondern eher Entdecker sein wollen, was aber natürlich nicht bedeutet, dass sie sich im Ernstfall nicht wehren können... Waffen werden sie schon dabei haben...
Und... sie werden uns auch als hochentwickelte Zivilisation erkennen, da bin ich mir sicher... wir erkennen das alte Ägypten ja auch als Hochzivilisation an, obwohl das nun Jahrtausende her ist... und von dem technischen Abstand damals zur heutigen Moderne... nun, da liegen ja wohl Welten dazwischen.