@itsnat@Tahiri"Oder daß ich mich in der Menschheit irre und solch eine Begegnung doch besser ablaufen würde als ich denke."
Ich befürchte, du denkst schon ganz richtig.
Tahiri, ich denke auch so wie du, d.h. ich glaube, dass die Menschheit an sich, also die Masse, auch keine Ausbeutung, wie sie itsnat beschrieben hat, möchte. Ganz im Gegenteil, die Masse WILL Frieden, davon bin ich überzeugt. Auch in der Wissenschaft ist wohl der friedlich-forschende Aspekt in den verantwortlichen Köpfen überwiegend (hoffe ich) vorhanden.
Aber leider sind DAS NICHT die Entscheider hier auf der Erde! Ich bin mir fast sicher, dass es, werden es außerirdische Intelligenzen es zulassen, es genau so verlaufen wird, wie itsnat es beschrieben hat. Denn die Entscheider sind hier nunmal profitgierige, rüchsichtslose Potentaten, die, innerhalb unserer Gesetze, so viele Schlupflöcher finden können, dass niemand auch nur ansatzweise gegen sie bestehen kann. In Zeiten der wirtschaftlichen Flaute ist es ein leichtes die Masse der Bevölkerung von rücksichtsloser Expansion zu überzeugen.
Nach dem Motto: Wer den Wohlstand bringt, hat Recht!
Die wenigen, die dann doch noch gegen die Ausbeutung fremder Planeten vorgehen, werden in der Minderheit sein und einfach nicht gehört werden.
Jetzt braucht ihr euch nur vorzustellen, was geschieht, wenn wir einen bewohnbaren Planeten finden, der NICHT von menschenähnlichen Wesen bewohnt wird, sondern, sagen wir mal, von Lebewesen, die von Gemüt und Intelligenz unserer Tierwelt ähneln.
Na dann geht's, meiner Meinung nach, erst richtig los. Alles ist dann Freiwild! Die Resourcen des Planeten, die gesamte einheimische Flora und Fauna, einfach alles! Dann wird's genauso geschehen wie itsnat es beschrieben hat.
Die Beispiele in der Geschichte der Erde, wenn es um Expansion ging, sind so zahlreich, dass ich hier nur ein paar aufzählen kann:
Stichworte sind - Kolonialisierung, Expansion durch Kriege (Römische Reich, Frankreich zu Zeiten des Herrn Tyrannen, der sehr klein war aber ein großer Feldherr oder unser guter alter Adi, der allen nur den Tod und die Verzweifelung brachte).
Gerade die große Kolonialzeit zeigt doch, wie wenig Rücksicht auf andersartige Wesen genommen wurde. Oder jeder kennt doch das Verhalten der heutigen USA, die es schafften beinahe ein ganzes Volk auszurotten.
Und das Urvolk auf dem amerikanischen Kontinent waren KEINE Außerirdischen Intelligenzen, sondern Menschen wie du und ich.
Was wir mit Wesen anstellen werden, die sich grundsätzlich von ihrem Aussehen von dem unserem unterscheiden, daran wage ich gar nicht zu denken. Wir Menschen nehmen doch schon die kleinsten Unterschiede so ernst, dass wir es, im schlimmsten Falle, als Abartig ansehen.
Man kann nur hoffen, dass die Umweltorganisationen, die Tierschutzverbände, Wissenschaftler-Vereinigungen, Menschenschutzorganisationen (die dann hoffentlich auch für NICHT-Menschen sich zuständig fühlen) genügend MUMM aufbringen auch im Namen andersartiger Wesen, sprich Außeridische, tätig zu werden und beschützend einzuwirken in die Entscheidungen profitgieriger Monster, die hier auf diesem Planeten schon genügend Unwesen treiben.
Der ganze Thread ist meiner Meinung nach falsch gestellt mit der eingehenden Frage.
Eigentlich müssen alle anderen im Universum vor UNS davor zittern, dass wir sie ja nicht ausfindig machen...