Wolkenleserin schrieb:Weil, sonst wird dieser Planet im Chaos versinken, die Stärksten, Egoistischsten werden diesen Planeten einfach verlassen, um dann wieder den nächsten Planeten zu überfallen, übernehmen und schwächeres Leben auslöschen, daraus wird sich wieder eine Alptraumspezies entwickeln, die technisch einfach völlig überlegen sind und alles andere Leben fertig machen!
Fraglich ob die Menschheit überhaupt an den Punkt gelangt, Planeten außerhalb des Sonnensystems zu besiedeln.
Und was den anderen Punkt betrifft:
Das tut der Planet meiner Ansicht nach bereits, zumindest aus Sicht einer langfristigen Lebensperspektive für den Menschen.
Der kontinuierliche Eingriff in die natürlichen Abläufe ist, wie ich bereits schrieb für große Teile der Bevölkerung irreversibel geworden. Die Auswirkung wird sich offenbaren, wenn die Überspezialisierung auf das Momentum der Regression trifft. Und dieser Moment wird, sei es durch den kosmischen Zufall oder selbstbestimmt, kommen.
Ob du dir darum im Zusammenhang mit dem ersten Punkt also wirklich Sorgen machen musst, bezweifel ich.
Papa-Schlumpf schrieb:Aber Empathie ist ja nicht direkt gleichbedeutend mit Ethik.
Ja, natürlich. Ethik ist ja erstmal ein Begriff, der menschliches Handeln definiert und der Empathie, die manipulierbar ist eine zu große Rolle zuzuschreiben war auch nicht meine Intention.
Die Frage war, um es mal anders zu formulieren, ob es im Tierreich tatsächlich keine bewertende Verhaltensnorm untereinander gibt?
Ob der Mensch die einzige Lebensform ist, die das Verhalten ihrer Artgenossen auf die Gruppe bezogen bewertet.
Meiner Meinung nach nicht.
Nimm das Beispiel vom Primaten der stiehlt und dafür vom Chef eins auf die 12 bekommt. Oberflächlich steht die Rangordnung im Mittelpunkt, klar. Diese definiert,
dass ihm gemäß seiner Rangfolge Nahrung zusteht. Aber was ich mich frage, und worauf die Frage hinausläuft, ist
warum wird der Diebstahl als Vergehen an der Rangfolge betrachtet? Dort muss doch eine Wertung von Verhalten vorliegen oder siehst du das anders?