@Taln.Reich a)
Es geht zuerst einmal nur um das Prinzip, und da erscheinen Kohlefasern doch ein interessantes Material zu sein, mit dem man praktische Versuche "in Sachen Eis" anstellen kann. Pykrete ist ja auch nur eine einfache Mischung aus Eis und Sägespähne oder eben aus Eis und Altpapier. Letzere Mischung könnte sogar noch stabiler sein. Wie sich Kohlefasern in Eis verhalten und ob sie einen Gewinn in Sachen Stabilität und Temperaturbeständigkeit bedeuten, können nur praktische Versuche ergeben...
Ich meine Niemand würde auf die Idee kommen, das Eis und Sägespähne oder gar Altpapier eine sehr stabile Mischung ergeben, die sogar in gewissen Grenzen Kugelfest ist. Die Außenwände von Raumschiffen könnten aus einem ähnlichen Material gefertigt werden, und böten damit einen gewissen Schutz gegen Minmeteoriten, und eine Außenhülle, die man bei kleinen Beschädigungen auch mit einer einfachen "Materialzugabe" zukitten könnte...
Es ist eben etwas, das der Forschung und Erprobung bedarf; im Netz jedenfalls wird man lange und vergeblich nach Antworten suchen, und wenn, dann fallen sie eher skurril aus. Trotzdem ist die Suche nicht ergebnislos. Es gibt da eine türkische Eisspezialiät, die sehr zäh ist und nur sehr langsam schmilzt; es handelt sich um eine Mischung mehr oder weniger schwer erhältlicher Bestandteile, also im Prinzip um komplexe organische Verbindungen. Und es gibt einen Stoff aus Erdbeeren, bei dem zufällig entdeckt wurde, das er Milcheis härtet und unempfindlicher gegen Wärme macht...
Von diesen "Speiseeisvarianten" zu hitzfesten Beschichtungen oder zumindestens sehr stabilen Materialien ist es sicher ein weiter Weg, aber wenn wir von dem ausgehen, was wir auf unserer Beispielwelt Titan zur Verfügung haben, dann herrscht dort zumindestens kein Mangel an organischen Molekülen; ja es könnten dort auch Varianten existieren, die es auf der Erde nicht gibt. Dazu könnten nicht nur Metallmeteorite Material liefern, sondern auch Steinmeteorite, die eine gewisse Vielfalt an Siliziumverbindungen mitbringen; so ist zumindestens genug Material vorhanden, um zu experimentieren...
Wenn es nur um Raumschiffe geht, die vielleicht im All konstruiert werden, dann kann man sich mit fertigen Mischungen behelfen, die auf der Erde erforscht und erprobt wurden und diese mit Eis aus dem All kombinieren, wenn wohl auch erst in ferner Zukunft. Ein Sinn, Raumschiffe oder Stationen aus Eis zu fertigen liegt darin, mit den vor Ort erhältlichen Materialien auzukommen, und da bietet es sich meines Erachtens schon die Möglichkeit an, das man sie im Falle von Eis mit gewissen Zugaben "veredelt", damit sie sie ihren Zweck am Ort der Bestimmung auch optimal erfüllen...
Ab einer bestimmten Menge an benötigtem Material, bei der Fertigung besonders großer Objekte zum Beispiel, ist es schon von Vorteil, wenn man nicht alles von der Erde aus ins All befördern muß, und mit einfachen Dingen viel erreicht...
Raketen aus Eismischungen herzustellen, ist immer eine grenzwertige Erfahrung und könnte die "Ice-Tech" an den Rand ihrer Möglichkeiten bringen, aber wenn davon ausgeht, das man den Treibstoff durch "Alice", also Eis mit Aluminium-Nanopartikeln, ersetzen kann und ein Großteil der Rakete aus einer besonders stabilen und hitzefesten Eis-Außenschicht besteht, während man das Triebwerk aus einem anderen Stoff, wie zum Beispiel einer Art Keramik fertigt, wenn man eine hitzefeste Innenschicht im Treibstofftank für "Alice" hinbekommt, dann hat man eine Rakete, die einschließlich Treibstoff überwiegend aus Eis bestehen könnte. Der Vorteil liegt darin, das man durch ein Allerweltsmaterial wie Eis, andere seltene Rohstoffe und technisch komplexe Materialien einsparen könnte.
Allerdings wären diese Eismischungen an sich auch eine Art "High-Tech"-Material. Um so eine Rakete zu entwickeln bräuchte es sicher einige Jahre oder Jahrzehnte, und dazu wären Mischungen nötig, die wir heute noch nicht kennen; und der Erfolg ist nicht garantiert...
b)
Oumuamua ist ein interstellarer Asteroid, der aber auch eine Raumsonde einer Alien-Zivilisation sein könnte. Ja, ich weiß, die alte Leier vom außerirdischen Einfluß durch High-Tech-Alien-Schiffe, aber ich denke, das eine Alien-Sonde auch nur eine einfache zweckgemäße Konstruktion sein könnte, die einst von einer Zivilisation erbaut wurde, die vom technischen Stand her gesehen nur etwas weiter war, als wir. Vielleicht war es auch eher ein idealistisches Projekt, eine Raumsonde Jahrtausende jahre lang zu einem fernen Sonnensysten wie den unseren zu schicken, oder aber es gibt da andere Motivationen von denen wir nichts wissen, oder aber ich hatte nur einen seltsamen Traum...
Jedenfalls denke ich, das wir so etwas wie eine Raumsonde in dieser Art auch schon bauen könnten...