Ein unbekanntes Flugobjekt, dem wir bis heute nicht wirklich auf die Spur gekommen sind: Ja.
Aber ganz sicher kein außerirdisches!
Irgendwann Mitte der 80er waren mein Bruder, eine Bekannte und ich spät abends auf den Rückweg von einem Vereinsheim, zu Fuß auf einem schmalen Weg in einem kleinen Waldstück. Auf beiden Seiten standen also hohe Bäume, der Blick nach oben war aber unbeschränkt und rechts neben dem Weg grenzten nur wenige Bäume ein Wohngebiet ab. Wir schauten uns auf diesem Weg gern die Sterne an und bemerkten deshalb zufällig ein relativ großes, flottes und geräuschloses Deltaflugzeug in relativ geringer Höhe, das unseren Weg in schräger Linie "kreuzte".
Das Gerät war eindeutig als Flugzeug zu erkennen und hatte auch die üblichen Blinklichter. Es folg tief genug, um die dreieckige Grundform und sogar gestalterische Details gegen den Nachthimmel zu erkennen (also tief genug, um die nächtliche Dorf- und Straßenbeleuchtung zumindest teilweise zu reflektieren, und demnach wirklich ziemlich niedrig über uns). Mit den Details meine ich je zwei bis drei deutliche, dunkle Längsstreifen unter beiden eher hell wirkenden Flügeln.
Die "Lautlosigkeit" kann täuschen, weil die Bäume die Geräusche geschluckt haben und die Geschwindigkeit wird uns nur durch den begrenzten "Bildausschnitt" so hoch erschienen sein, aber alles zusammen fanden wir schon sehr beeindruckend.
Militärische Übungsflüge, auch "verboten niedrige" waren in diesen Jahren bei uns an der Tagesordnung und wir haben dabei immer wieder ungewöhnliche, vor allem amerikanische Flugzeuge und Hubschrauber gesehen, aber eine derart große und leise (?) Delta war nicht dabei und mir auch nicht bekannt.
Am ehesten passt dazu noch die olle Vulcan:
Avro Vulcan XH558 Amazing Departure + Airshow - Great Sound (HD)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Die ist aber bekannt für enorme (und markante) Geräuschentwicklung, hat eine deutlich erkennbare Nase und wurde, wenn ich mich an meine Vereinsmitgliedschaft richtig erinnere, ein bis zwei Jahre vorher aus dem Verkehr gezogen. Immerhin würden aber meine "Längsstreifen" unter den Flügeln dazu passen und wären dann kein Anstrich, sondern einfach die Schatten der Triebwerke gewesen.
Hat dazu sonst noch jemand eine Idee, die nicht "Mirage" heißt?