Shakuru schrieb:Es ist einfach vermessen, aufgrund unseres jetzigen Wissensstandes sowas ernsthaft zu behaupten!
ich halte es für ebenso vermessen,jemanden, der sich nach den neuesten wissenschaftlichen erkenntnissen richtet und die experten dafür benennt UND plausible beispiele liefert, mit einem affen oder gar mit einem "pseudo-wissenschaftler" zu vergleichen, insbesondere, wenn man nicht einmal ein nur annähernde gute recherchierte argumentation vorlegt.
das ist so, wie mit einem vortrag:
der eine sammelt eifrig alles, was aktuell zu dem thema vorhanden ist, veranschaulicht es mit seinem eigene worten, damit es greifbarer zu verstehen ist, was er vermitteln möchte.beruft sich u.a. auf experten mit neusten kenntnisstand
während der andere zu selben thema nur einen satz zu sagen hat:
"es ist vermessen, zu glauben, man wäre alleine."und liefert aber keine argumente, die einen es besser veranschaulichen können, wie/wieso man auf solch eine meinung kommt.
es zeugt nicht gerade von fairniss, jemanden, der sich die mühe macht und sich jahrelang beruflich wie privat mit dem thema auseinandersetzt und viiiiel mehr erfahrungen auf diesen gebieten gesammelt hat als wie alles zusammen, das nicht anzuerkennen.
seine argumentation mag nicht jedermann meinung sein, aber es berechtigt keinen, solche leute, die es zu etwas gebracht haben als "pseudo-wissenschaftler" zu bezeichnen, noch deren arbeit so zu verunglimpfen, schon garnicht, wenn man nicht ordentliches dagegen zusetzen hat, noch weder auf gleicher augenhöhe dikutieren könnte mit solchen wissenschaftler, die jahrelange erfahrungen besitzen.
im grunde wird der ständig routierenden wissenschaft hier abgesprochen, dass sie aus ihrem kenntnissstand nicht für eventuelle extraterristische lebenmöglichkeiten ausschöpft.
im grunde geht es mir darum, dass solche gedankengänge sofort als bullshit oder müll deklariert werden, man muss diese meinung nicht teilen, man kann viele rechenbeispiele ignorieren, aber mit einem gehaltlosen einzeiler zu quitieren finde ich schwach.
das einzigste,was ich bei diesen gedanken vermisse, ist der faktor x, nämlich, dass leben auch von meteoriten auf planeten gebracht werden könnten.so wird es ja mitunter auch hier in diesem forum diskutiert.