@factor Meine Begründungen habe ich in "Atlantis und das Altersparadoxon" veröffentlicht und Teile daraus im Thread "Raumstation Atlantis vor 12.000 Jahren" bzw. in einem Thread zur Mondentstehung geschrieben.
Einer der Gründe für die Änderung der Schwerkraft (genauer Gewichtskraft) ist die Entstehung des Mondes - nach meinen Erkenntnissen - nicht vor 4,5 Mia. Jahren, sondern (wie auch Überlieferungen berichten) erst zu Lebzeiten des Menschen. Dadurch wurde eine früher viel schneller rotierende Erde mit geringerer Gewichtskraft infolge höherer Zentrifugalkraft vom Mond abgebremst und so die Tageszeit verlängert (wie ebenfalls in vielen Überlieferungen berichtet). Die jetzt niedrigere Zentrifugalkraft sorgt so für eine höhere Gewichtskraft. Pflanzen konnten so nicht mehr so groß werden, Tiere ebenfalls nicht und eben auch Menschen sind keine Riesen mehr geworden.
Nach meinen Erkenntnissen erfolgte die Mondentstehung und damit die Änderung der Gewichtskraft auf der Erde mit dem K/T-Impakt, der aber wohl nicht vor 65 Mio. Jahren, sondern vor höchstens einigen 10.000 Jahren stattfand. (Fehler in radiometrischen Datierungen.)
Und tatsächlich gab es NACH DIESEM EREIGNIS keine Sauropoden mit bis zu 70 Tonnen Masse und auch keine Reisenschachtelhalme mehr, dass müssen sogar die Wissenschaftler bestätigen, ohne den wahren Grund DAFÜR bisher gefunden zu haben. Die Riesen - gerettet auf einer himmlischen Arche - mussten sich zu Menschen der heutigen Größe entwickeln. Letzteres kannst du bei Ovid nachlesen (Fasten) oder im Atramchasis-Epos.
Ich will hier nicht die Diskussion auf diesen Thread ausdehnen. Aber Du hast sachlich gefragt und solltest daher auch eine sachliche Antwort erhalten.