darthspyder darthspyder schrieb am 05.02.2015:Naja RC Flugzeug ist nicht gleich Drohne, als Drohnen werden ja eher Multicopter betitelt, was manche Copterpiloten aber auch nicht gerne hören :D
Und da ist jetzt auch keiner dabei der 3 Stunden am Himmel bleibt.
Handelübliche dJI Phantom 15 Minuten Flugzeit, und je nach Mod 30 Minuten, was da schon fast Rekord ist.
Noch einmal zurück zum Modell-Drohnen-Thema. Dass ich Dich hier zitiere ist eigentlich unwichtig, nur eben gehen Dir mit recht zweifelnde Überlegungen durch den Kopf.
Wenn man Modell-Copter als Drohnen bezeichnet entsteht ein völlig falsches Bild von den tatsächlichen Möglichkeiten. Wenn hier das Schlagwort GPS eingeworfen wird, zeigt das wohl dass im Modellbereich viel getüftelt wird und diese Dinge später auch den Markt ereichen, doch was für das Thema ausschlaggebend wäre gibt es modellmarkt-technisch ganz einfach nicht.
Überlegen wir doch nur einmal, dass die Leistung der Brushless.Motore, die so ein Flugmodell wie berichtet navigieren lassen, auch gesteuert werden muss. Etwa mit GPS als Richtungsangabe ? Nun gut, GPS kann auch Höhenwerte melden, dann also eine Höhenregelung ohne Rücksicht auf die stetig sinkende Akku--Antriebsleistung. Fernsteuern sei ja unnötig wie ich so mithöre. Dann also Freiflug nach dem Motto: Das Flugmodell wird es schon schaffen ! So einen Energiehaushalt würde man nur riskieren, wenn man den Absturz ins Wasser schon vorher einkalkuliert.
Gehen wir der Sache genauer nach, können wie auf GPS sogar verzichten. Mit einer intelligenten Kompassssteuerung und einem Variometer können wir so etwas ebenfalls machen. Was ich damit sagen möchte ist, dass man mit Boden-unabhängigen Modell-Flugdrohnen wohl ein Ziel ansteuern kann und dort vielleicht auf ein vorprogrammiertes Flugmanöver hoffen kann, aber so etwas wie in Frankreich zustande zu bringen zeugt dann doch von fehlendem flugtechnischem Verständnis.
Den letzten Satz untermauere ich einmal mit dem Begriff Autopilot. So eine Einrichtung ist kein Fluglagenregler und auch keine GPS-Steuerung sondern ersetzt fliegerisch den Piloten aus Fleisch und Blut. Und das in den wesentlichsten Funktionen und teils sogar bei nicht absehbaren Ereignissen. Ein Autopilot steuert also nicht einfach drauflos sondern kontrolliert auch die Bordabläufe. Alles andere ist ein riskantes Spiel mit Hoffnung und Zufall. Ein Modell über Ile longue käme niemals zurück.
Was immer namensähnlich im Modellbereich gehandelt wird, so etwas existiert nicht. Man kann bei den Beobachtungen Ile longue wohl an militärische Drohnen denken, aber Modell-Quadrokopter u.s.w. sind undenkbar. Und schon wegen der örtlichen Gegebenheiten in Ile longue ist es ohne Bedeutung, welche Erfolge man mit selbstgesteuerten Modellcoptern anderswo errungen hat.