@Dorian14 Ich bevorzuge da die Autokinese, da werden auch Sterne zu UFOs.
Ich kann mich da an einen lustig-tragischen Sichtungsbericht aus den 1960ern erinnern. Der Autor war glaube ich Erich Dolezol. Er schilderte, wie sein Nachbar immer panischer und verstörter wurde. Eines Tages brach er sein Schweigen und erklärte: "SIE beobachten uns, SIE sind überall."
UFOS, wohin er blicke, überall UFOs, der ganze Himmel voller UFOs. Selbst jetzt.
Der Autor des Bdrichts folgte seinem Nachbarn nach draußen, der zeigte auf einen hellen Stern und sagte "da zum Beispiel". Der Autor sah nur einen Stern, der Nachbar war fast hysterisch. Er solle genau hinsehen. Und in der Tat, nachdem er ein paar Minuten auf den Stern gestarrt hatte, setzte sich dieser scheinbar in Bewegung, flog zick-zack hin und her. Blinzelte er, stand der Stern wieder still.
Das funktionierte bei jedem Stern, solange er nur hoch genug am Himmel stand sodass das Auge keinen Fixpunkt am Horizont hat. Und noch viel besser, wenn leichte Wolken vorbeizogen, da entstanden ganze UFO-Flotten.
Das Gleiche gilt, wie ich feststellte, auch für einen dahinziehenden Satelliten, wenn er hoch genug steht und keine Hellen Sterne im Sichtfeld liegen
Das habe ich selbst schon ausprobiert, und der Effekt ist wirklich verblüffend. Wenn man diese Eigenschaft des Auges nicht kennt glaubt man echt, überall würden UFOs stehen.