@babykecks 200 Lichtjahre sind wenig verglichen zum Universum(was noch möglich wäre), das ist unbestritten. Das wollte ich anmerken.
Du meinst zum entfernten Kommunizieren miteinander und ev. mit einem Generationenraumschiff diese Distanz noch zu erreichen, wenn wir sagen wir mal 1/4 der LG erreichen könnten. Dann wäre wirklich 200 Lichtjahre aus unserem jetzigen Standpunkt geschaut, wohl die oberste Grenze.
Demfall, ja.
Es ist Problematisch, aber möglich. Je nachdem was man sich daraus erwartet und erhofft.
Ich wollte dir nur zeigen, das wir dann nur ca. 0,0000000000000000001% vom Universum durchsucht hätten (ohne angenommene Kommunikation).
Distanz von 20 Lichtjahren, wäre für uns fast Realistischer um Kontakt aufzubauen.
1. 0.......... Wir bekommen Antwort.
2. 20 Jahre Rückantwort, wir geben eine Antwort auf ihr gesendeter Beitrag.
3. 40 Jahre (nochmals 20 Jahre Rückantwort) später bekommen wir wieder eine Antwort von denen, hoffentlich dann mit Technischer Angaben.
4. 60 Jahre (20 Jahre Rückantwort), jetzt bekommen diese wieder Rückantwort von uns, auch mit technischen Antworten oder biochemischen.
5. nach 80 Jahren, sind wohl andere Menschen am Rückantworten usw.
6. nach 100 Jahren.......
Einzig wenn Aliens 1000 Jahre alt werden und nicht wie wir nur 100 Jahre alt, dann ist ihr Zeitgefühl für dies wie für uns ca. 24 Monate, anstatt 20 Jahre, das wäre dann eine mögliche Kommunikation aus meiner Sicht.
Es wäre möglich aber wohl sehr mühsam und das nur schon bei 20 Lichtjahren.
Wäre wirklich cool man erfindet irgend so eine EMS Drive àla NASA wo das Signal durch eine Art Raumverkrümmung könnte und damit z.B. 7x schneller als das Licht wäre (Leider technisch wohl nicht machbar, wieder einmal nur auf dem Papier, zudem fliegt das teil ja nicht).